Skip to main content
Participating Frequently
February 12, 2024
Question

Adobe Illustrator

• February 12, 2024
  • 2 replies
  • 476 views

Hallo,

ich brauche Hilfe.

Ich habe im Illustrator einen speziellen Schriftzug erstellt mit 4 Sonderfarben (Sollte nachher Silber gedruckt werden). Nun beim Exportieren, ändert es mir immer die Farbe.

Also ich habe z.B. eine Sonderfarbe angelegt und mit Silber64% definiert, dann 64% Schwarz eingeben. Nun wenn ich dies Exportiere und im Indesign öffne um eine Druckdatei herzustellen, ändert es mir die 64% auf 100% Schwarz..

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe

This topic has been closed for replies.

2 replies

Ton Frederiks
Community Expert
Community Expert
February 12, 2024

If you want 64 % of a spot color, you need to select the spot color swatch and change the percentage in the Color panel.

Changing percentages to define the appearance of a spot color does not change the percentage with which the color will be printed. But maybe you do not want your silver to be printed as a percentage, but with the full ink.

Participating Frequently
February 12, 2024

Ich habe 64% beim Vollton eingegeben. Ich muss einen 5 Kanal haben, damit dies auf der Digitaldruckmaschine gedruckt werden kann. 

Die 64% sollten dann auch nur zu 64% Silber gedruckt werden. Aber wenn ich dies so exportiere, wir alles wieder auf 100% gestellt.

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
February 12, 2024

Könntest Du einen Screenshot der Sonderfarbendefinition zeigen?

Die Aussehen-Palette mit ausgewähltem Schriftzug

Die Exporteinstellungen?

Participating Frequently
February 12, 2024
IMG_6223.jpg
Monika Gause
Community Expert
Community Expert
February 12, 2024

Ist das mit dem Cyan von der Druckerei so vorgegeben?

Ansonsten: wie funktioniert das mit einer anderen Farbdefinition? irgendwas buntes?

Wie sehen die Separartionen in InDesign aus?