Skip to main content
Inspiring
October 12, 2023
Question

Indesign interaktive

• October 12, 2023
  • 2 replies
  • 268 views

Kann man einen Status über mehrer Seiten anwenden?

Hintergrund ist, dass ich ein Dokument habe mit vier Sprachen.

Der Text soll, wenn man auf die deutsche Flagge klickt auf dem Cover im ganzen Dokument in deutsch sein.

ich hoffe, es gibt eine Hilfe.

Is it possible to apply a status over several pages?

The background is that I have a document with four languages.

When you click on the German flag on the cover, the text should be in German throughout the document.

I hope there is some help.

This topic has been closed for replies.

2 replies

Community Expert
October 12, 2023

Hallo Herbert,

meine Tests zu diesem Punkt liegen bereits ein paar Jahre zurück. Ich nehme mal an, es geht um Multistatus-Objekte.

Falls das überhaupt klappen sollte, dann müssten alle Seiten auf einem einzigen Druckbogen liegen.

Allerdings unterstützt InDesign nur maximal 10 Seiten auf dem gleichen Druckbogen.

Die Aussichten stehen also eher schlecht.

Aber Du kannst das ja mal mit einem 10-seitigen Dokument testen; mit nur einem einzigen Druckbogen.

Die Alternative:

Nur eine Seite im Dokument mit einem eher monströsen Multisatus-Objekt, das alle Inhalte enthält.

Das zu handhaben, ist allerdings äußerst schwierig bis unmöglich.

Sieh Dich mal beim kostenpflichtigen InDesign Plug-In In5 um, ob die gewünschte Funktinalität unterstützt wird.

Für HTML-gestützte Veröffentlichungstypen abseits der InDesign-Funktion Publish Online.

Gruß,

Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Inspiring
October 12, 2023

Vielen Dank, ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Ich habe schon alles versucht, auch über die Hintertüre.
Wäre doch mal was für die INDesign Entwickler.

Mike Witherell
Community Expert
Community Expert
October 12, 2023

Page icons in IDs Pages panel can be right-clicked and then a color chosen. These colors could represent your languages. 
Another panel that could help is ID's Conditional Text and you could make conditions for each language.

Another idea is to export the whole publication to PDF and in Acrobat Pro make JavaScript hyperlinks from each flag icon to the respective page where the language begins. 
Finally, PDFs support bookmarks, and bookmarks can be hierarchical with sub-levels, so you could make top-level bookmarks in Acrobat Pro with sub-level bookmarks to your chapters and subheadings.

Mike Witherell