Stichwörter von JPG nach NEF kopieren
Hallo!
Ich verwende erst seit einigen Monaten LrC und beginne nach und nach, LrC zu verstehen. In der Zwischenzeit ist mir klar, dass ich LrC als Haupt-Fotoprogramm nutzen möchte.
Ein Großteil meiner Fotos (ca. 20.000) wurde in den letzten Jahren in ACDSee verwaltet. Im Zuge der Migration von ACDSee nach LrC musste ich einige Herausforderungen bewältigen, um die Fotos in LrC vernünftig darstellen zu können (meine bisherige Ordnerstruktur, Kategorien/Stichwörter, usw.). ACDSee besitzt mächtige Funktionen der Stapelverarbeitung, mit denen man umfangreiche Automatisierungen durchführen kann. Eine der Herausforderungen war, die "ACDSee-spezifischen" Stichwörter in das IPTC-Feld "IPTC Core/Stichwörter" zu kopieren, sodass sie auch in LrC sichtbar sind. Das ist mir gelungen.
Nun zu meiner Frage:
Leider habe ich von Anfang an die Stichwörter nur in die entwickelten JPG's geschrieben, nicht jedoch in die ursprünglichen NEF-Dateien. Beiden Dateien habe identische Namen, also
- 20230601_121023_Urlaub Sizilien.JPG (entwickeltes Foto)
- 20230601_121023_Urlaub Sizilien.NEF (ursprüngliche RAW-Datei)
Kennt ihr irgendeine Logik oder Verknüpfung, mit der diese beiden Dateien derart verbunden sind, dass man die Stichwörter der JPG's in die zugehörige NEF-Datei automatisiert übertragen kann?
Die Metadaten einzeln (also Bild für Bild) zu übertragen, ist vermutlich möglich, aber bei 20.000 Fotos nicht machbar.
Lg, Peter