Skip to main content
Participant
November 24, 2017
Question

Organizer: Tags aus der Bilddatei importiern und verwenden

• November 24, 2017
  • 1 reply
  • 335 views

Hallo,
ich verwende PSE 13 und erstelle Keywords für Stockagenturen in Word, speichere dieseKeywords im Rahmen der Bildbearbeitung im Editor in der Bilddatei und speichere diese ab. Wenn ich dieses Bild dann im Organizer anklicke, finde ich diese Tags nicht. Beim Importiern von Bildern gibt es den Dialog ob eventuell vorhandene Tags dem Katalog hinzugefügt werden sollen. Abere für ein einzelnes Bild, das in einem überwachten Ordner im Organizer auftaucht finde ich keine Funktion dafür.
Wer kenn eine Lösung?

This topic has been closed for replies.

1 reply

MichelBParis
Legend
November 24, 2017

michaelj99044943  wrote

Hallo,
ich verwende PSE 13 und erstelle Keywords für Stockagenturen in Word, speichere dieseKeywords im Rahmen der Bildbearbeitung im Editor in der Bilddatei und speichere diese ab. Wenn ich dieses Bild dann im Organizer anklicke, finde ich diese Tags nicht. Beim Importiern von Bildern gibt es den Dialog ob eventuell vorhandene Tags dem Katalog hinzugefügt werden sollen. Abere für ein einzelnes Bild, das in einem überwachten Ordner im Organizer auftaucht finde ich keine Funktion dafür.
Wer kenn eine Lösung?

Tags are only imported from picture files into the catalog from the 'Import' command.

If you add keywords or captions in the Information option of the File menu in the editor, the captions should appear in the catalog if you right click on the thumbnail and choose 'Update thumbnail'.

Unfortunately, the only way to get back tags and captions into the catalog if they have been added outside of the catalog is to delete the file from the catalog and to re-import it.

Participant
November 24, 2017

Hallo Michel, das ist ein guter Tipp. Leider kann ich ihn im Moment nicht testen, da schon wieder der Organizer nicht öffnet. Beim Starten kommt für viele Sekunden die Meldung Elements-Organizer Arbeitsbereich wird geladen… und dann passiert nichts weiter. Nach einer Neuinstallation von PSE13 geht es wieder eine Zeitlang. Das ist jetzt schon das 5. Mal. Ich hatte den Organizer nie genutzt und wollte jetzt doch das Auffinden von Dateien erleichtern.