Skip to main content
Participant
September 19, 2023
Answered

Komplizierte Formatierungsaufgabe

• September 19, 2023
  • 1 reply
  • 399 views

Hallo,

meine Aufgabe ist es, verschiedene PDF-Dokumente auf ein einheitliches Format zu bringen.

Schlussendlich sollen alle einzelnen PDFs zusammengefügt und als Buch gedruckt werden. Das Problem ist, dass die einzelnen PDFs in verschiedenen Formaten vorliegen. Das meiste ist A4 und Letter. Auch die Seitenränder sind unterschiedlich, teilweise auch innerhalb eines PDF (gerade/ungerade Seiten).

Wie gehe ich hier schlau vor? 

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Am besten lehnt man die Aufgabe ab, denn das ist ziemlich unmöglich zu bewerkstelligen.

Die Formulierung »Das meiste« macht mir am meisten Angst.

Wie ist es mit den Schriftgraden und den Überschriften? Sind die verschieden, so muss man das Ganze als Word exportieren und neu formatieren.

Eventuell bekommt man die Dateien auf die gleichen Seitengrößen. Am besten geht das, wenn man die unterschiedlichen PDF-Dateien nach InDesign importiert und da die Anpassung vornimmt. InDesign wird die PDF-Dateien wie eine Grafik behandeln. Das fertige Produkt kann man dann entsprechend als druckfertiges PDF exportieren. Mit etwas Gefummels bekommt man etwas Anständiges als Resultat.

1 reply

Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
September 26, 2023

Am besten lehnt man die Aufgabe ab, denn das ist ziemlich unmöglich zu bewerkstelligen.

Die Formulierung »Das meiste« macht mir am meisten Angst.

Wie ist es mit den Schriftgraden und den Überschriften? Sind die verschieden, so muss man das Ganze als Word exportieren und neu formatieren.

Eventuell bekommt man die Dateien auf die gleichen Seitengrößen. Am besten geht das, wenn man die unterschiedlichen PDF-Dateien nach InDesign importiert und da die Anpassung vornimmt. InDesign wird die PDF-Dateien wie eine Grafik behandeln. Das fertige Produkt kann man dann entsprechend als druckfertiges PDF exportieren. Mit etwas Gefummels bekommt man etwas Anständiges als Resultat.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
September 26, 2023

Danke für die Rückmeldung. Und sorry, dass ich meine Frage nicht als "gelöst" markiert habe. Wobei ich das Problem auch nicht lösen konnte... Da ich also nicht weitergekommen bin, habe ich Hilfe bei einer Druckerei gesucht. Dorthin habe ich das Projekt jetzt abgegeben. Die Druckerei arbeitet (natürlich?) mit InDesign und ist der Meinung, dass das kein großes Problem sein.

Abambo
Community Expert
Community Expert
September 26, 2023

Es ist immer gut, wenn man Probleme abschieben kann. Die Druckerei mach das eventuell auch mit ihren Prepress Tools. Dann ist das »meiste« wohl alles und die Schriftgrade stimmen überein. In diesem Fall dürfte das effektiv ein kleineres Problem sein, das man mit etwas Fleißarbeit lösen kann. Viel Glück.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer