Skip to main content
Participant
November 16, 2024
Answered

Texteingabe in AR nicht möglich

• November 16, 2024
  • 2 replies
  • 709 views

Hallo, ich habe ein PDF Formular zum Ausfüllen erhalten. Seltsamerweise kann ich keine Texte in dem Dokument einfügen. Unter Einstellungen-Sicherhheit ist Vollzugriff markiert. Auch allen anderen Funktionen haben einen Haken. Wenn ich das Dokument öffne sollte links eine kleine Werkzeugleiste erscheinen mit den 6 Ikons. 2te von unten ist "Formular ausfüllen". Leider habe ich nur 1 Ikon mit dem Pfeil. Wenn ich auf Alle Tolls gehe und dort Ausfüllen und Signieren öffne ist alles grau hinterlegt. Was mache ich falsch?

This topic has been closed for replies.
Correct answer MikelKlink

Bei dem Dokument handelt es sich um ein interaktives PDF-Formular mit einer UsageRights-Signatur. Diese Signatur teilt dem Acrobat Reader mit, dass dieser sogar zusätzliche Features beim Ausfüllen des Formulars freischalten soll. Dies aber nur, wenn die Signatur gültig ist!

Im vorliegenden PDF ist dies aber nicht der Fall: Das originale Formular ist in einer Weise bearbeitet (zumindest neu gespeichert) worden, die die Signatur ungültig gemacht hat. In Folge davon schaltet der Acrobat Reader nicht nur nicht zusätzliche Features frei, es werden tatsächlich einige Features, die er bei normalen PDFs ohne solche Signatur anbietet, für dieses PDF gesperrt!

(Acrobat Reader selber speichert nach Ausfüllen solch einer Form - sofern Abspeichern gestattet ist - das PDF in einer Weise ab, die die Signatur nicht verletzt. Das vorherige Bearbeiten dürfte also durch eine andere Software erfolgt sein.)

Am besten sollte hier eine unvorbearbeitete Version des Ergo-PDFs mit unverletzter Signatur verwendet werden.

Wenn aber hier das von dritter Seite bearbeitete PDF benutzt werden soll, sollte bei dieser vorherigen Bearbeitung auch die UsageRights-Signatur ganz entfernt werden, so dass der Acrobat Reader zumindest seine normalen Feature freischaltet.

Sollte das nicht reichen, so kann das Formular aber immer noch mit dem vollen Adobe Acrobat bearbeitet werden, der nicht negativ auf ungültige UsageRights-Signaturen reagiert.

2 replies

Abambo
Community Expert
Community Expert
November 20, 2024

Wenn das Formular ein öffentliches Formular ist, also keine persönlichen Angaben enthält, könntest Du es eventuell hier posten, damit wir einen Überblick über das gute Stück haben können.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
mike_7435Author
Participant
November 20, 2024

Hallo, habe das Dokument beigefügt.

MikelKlink
MikelKlinkCorrect answer
Participating Frequently
November 20, 2024

Bei dem Dokument handelt es sich um ein interaktives PDF-Formular mit einer UsageRights-Signatur. Diese Signatur teilt dem Acrobat Reader mit, dass dieser sogar zusätzliche Features beim Ausfüllen des Formulars freischalten soll. Dies aber nur, wenn die Signatur gültig ist!

Im vorliegenden PDF ist dies aber nicht der Fall: Das originale Formular ist in einer Weise bearbeitet (zumindest neu gespeichert) worden, die die Signatur ungültig gemacht hat. In Folge davon schaltet der Acrobat Reader nicht nur nicht zusätzliche Features frei, es werden tatsächlich einige Features, die er bei normalen PDFs ohne solche Signatur anbietet, für dieses PDF gesperrt!

(Acrobat Reader selber speichert nach Ausfüllen solch einer Form - sofern Abspeichern gestattet ist - das PDF in einer Weise ab, die die Signatur nicht verletzt. Das vorherige Bearbeiten dürfte also durch eine andere Software erfolgt sein.)

Am besten sollte hier eine unvorbearbeitete Version des Ergo-PDFs mit unverletzter Signatur verwendet werden.

Wenn aber hier das von dritter Seite bearbeitete PDF benutzt werden soll, sollte bei dieser vorherigen Bearbeitung auch die UsageRights-Signatur ganz entfernt werden, so dass der Acrobat Reader zumindest seine normalen Feature freischaltet.

Sollte das nicht reichen, so kann das Formular aber immer noch mit dem vollen Adobe Acrobat bearbeitet werden, der nicht negativ auf ungültige UsageRights-Signaturen reagiert.

MikelKlink
Participating Frequently
November 17, 2024

Ohne das Formular zu testen, ist das schwer einzuschätzen. 

Sind Sie sicher, dass es sich um ein interaktives Formular handelt? Oder ist es einfach nur ein gemaltes Formular, oder vielleicht nur ein Scan?

mike_7435Author
Participant
November 19, 2024

Hallo, es ist ein Formular einer Versicherung. Kein Scan oder Foto. Normalerweise würde ich per Hand ausfüllen wollte jedoch, dass alles gut lesbar ist. Sie wissen wie die Versicherungen sind. 

MikelKlink
Participating Frequently
November 20, 2024

Ok, kein Scan oder Foto. Aber ist das Formular statisch oder interaktiv?