Copy link to clipboard
Copied
Nach einer Ergänzung meines Abo's PS / LR um InDesign und Illustrator, bucht Adobe den Betrag für PS / LR doppelt ab.
Nutzung auf 1 Rechner, Rechnungsausstellung auf 1 E-Mailadresse.
Hintergrund könnte sein, dass Warnmeldung von Adobe, dass mein PS / LR-Abo gelöscht wird, wenn ich nicht bestätige.
Da nur eine Lizenz auf einem Rechner gebucht wurde, war nicht absehbar, dass es sich hier um eine Bestätigung für ein weiteres Abo handeln könnte.
Denn das stand ja völlig außer Diskussion, da schon vorhanden.
Hier ist zu erwähnen, dass ich seit sehr vielen Jahren Kunde bin und schon unterschiedliche Pakete gebucht hatte.
Da Adobe sich weigert, eine E-Mail-Adresse seinen Käufern zur Verfügung zu stellen, wurde der Support ausgewählt und 2x weitergeleitet, bis eine sachkundige Person den Chat weiterführte.
Diese Dame ließ sich die Kontoauszüge und Rechnungen zeigen und bestätigte, dass die zweite Abbuchung, nur 6 Tage später für den gleichen Zeitraum und das gleiche Programm nicht rechtens sein könne. Sie teilte mit, dass sie die Rückabwicklung eingeleitet hätte und der Betrag erstattet wird. Meiner Bitte, dies auch vorab per eMail zu bestätigen, kam sie nicht nach. Der Betrag wurde auch nicht gutgeschrieben. D.h., im Folgemonat wird Adobe weiterhin doppelte Kosten abrechnen, obwohl ich auf dem einen Rechner eher kaum mit 2 Programmen arbeite und andere Geräte nicht genutzt werden. Nun schreibt Adobe seine Rechnungen unter einer eMail-Adresse, die keine Rückantwort zulässt und man muss gefälligst per Einschreiben nach Irland agieren? Strafanzeige stellen, um die Bank zu befähigen, den Betrag zurück zu erhalten?
Ich denke, dass es Adobe zu gut geht mit unseren Beiträgen und sie sich deshalb diesen Kundenumgang leisten können.
Leider rückt die KI von Adobe gar keine Anschrift raus. Vielleicht kennt sich jemand gut aus und weiß, ob es überhaupt rechtens ist, Kontaktmöglichkeiten soweit einzuschränken, dass sie auch mittels Einschreiben (nach Irland) nicht wirklich nachverfolgbar sind.
Nach so vielen Jahren bezahlter Abo's kein seriöser Umgang und viel Arbeit für den Kunden.
again, there are 2 ways to contact adobe support; chat and twitter (now x):
chat:
if you have or want to purchase a subscription, use a browser that allows popups and cookies
and click here, https://helpx.adobe.com/contact.html?rghtup=autoOpen
in the chat field (lower right), type AGENT
be patient, it can take quite a while to reach a human.
twitter/x:
tweet @AdobeCare
p.s. if you're contacted by anyone (via email or private message), it's much more likely to be a scammer than an adobe representative.
Copy link to clipboard
Copied
contact adobe support if you still need help. there are 2 ways to contact adobe support; chat and twitter (now x):
chat:
if you have or want to purchase a subscription, use a browser that allows popups and cookies
twitter/x:
tweet @AdobeCare
p.s. if you're contacted by anyone (via email or private message), it's much more likely to be a scammer than an adobe representative.
Copy link to clipboard
Copied
Diese Antwort ist leider nicht hilfreich. Ich wurde bereits vom Chat-Agent 2x durchgestellt, bevor mir eine Adobe-Sachbearbeiterin mit erweiterten Kenntnissen zur Leistungsabrechnung ihre Antworten in den Chat schrieb. Warum sollte es sich um einen Betrüger halten, wenn ich direkt über meinen Adobe-Account auf den Chat-Bot zugreife? Zudem sind auf den Kontoauszügen die Absender identlisch. Mit dieser Antwort wird mir bestätigt, dass keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilt werden. Ich habe auch nicht vor einen Twitter-Account einzurichten, um den doppelt abgebuchten Betrag zurück zu erhalten. Hätten Sie meinen Beitrag vollständig gelesen, so müßte aufgefallen sein, dass ich einen direkten Kontakt zu Adobe hatte. Der Link, den Sie zusandten führt übrigens nicht zu einer Kontaktseite. Siehe Screenshot.
Copy link to clipboard
Copied
links are intended for your browser, not the "search cc bar" in your desktop app.
and my post is still correct. you need to contact adobe support if you still want help with billing issues.
Copy link to clipboard
Copied
Noch einmal: der Adobe-Support wurde direkt kontaktiert. Der Chatverlauf der Reklamation ist immer noch vorhanden und einsehbar. Er belegt, dass weder ein wie von Ihnen vermuteter Betrüger im Spiel war, noch dass hier Unkenntnis darüber herrscht, wie man Adobe kontaktieren kann.
Die Mitarbeiterin von Adobe hat die Reklamation als erledigt markiert, auch das ist einsehbar, jedoch den Fall nicht bearbeitet.
Ihre Kommentare sind nach wie vor nicht hilfreich.
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe noch einmal den Adobe-Support kontaktiert. Der Mitarbeiter hat den Chat verlassen. Ich habe den gesamten Chatverlauf, der ersten und zweiten Kontaktaufnahme per Video aufgezeichnet. Scheint auf eine Strafanzeige hinauszulaufen.
Copy link to clipboard
Copied
check for an open ticket, https://helpx.adobe.com/x-productkb/policy-pricing/customer-support-portal.html
Copy link to clipboard
Copied
Meine Sprache ist Deutsch. Sie schreiben über alles Mögliche, nicht jedoch über den doppelt abgebuchten Betrag. Das Anliegen ist unerledigt und kann nicht geschlossen werden. Es wird auch kein neues aufgemacht, damit der Vorgang gelöscht werden kann oder einfach von Ihnen als erledigt angesehen wird, obwohl nix erledigt wurde. Ein Einschreiben ging an den Rechnungssteller Adobe und eine gleichlautende Reklamation an Adobe in DE. contact.de@adobe.com
Bereits am 5.8.2024 versendet, scheint Adobe kein Interesse daran zu haben, den Sachverhalt aufzuklären und den Widerruf der Teilnahme am Lastschriftverfahren zu bestätigen. Das wird rechtlich jetzt natürlich interessant.
Copy link to clipboard
Copied
again, there are 2 ways to contact adobe support; chat and twitter (now x):
chat:
twitter/x:
tweet @AdobeCare