Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich habe ein Dokument, dass zeilenweise (mehrmals) von der gleichen Person unterschrieben werden soll.
Nun verlangt Acrobat bei jeder Unterschrift die Speicherung des Dokumentes. Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte mehrere Unterschriften gleichzeitig setzen und danach erst alles speichern. Ist das möglich?
Danke für eure Hilfe!
Copy link to clipboard
Copied
Eigentlich geht das nicht.
Jedes digitale Signieren eines PDFs bedingt ein Erstellen einer neuen Version des PDFs mit einem Platzhalter, ein Berechnen einer Prüfsumme über dieses neue PDF außer dem Platzhalter, ein Erstellen eines Signaturcontainers zu dieser Prüfsumme und ein Einbetten dieses Signaturcontainers in den Platzhalter. Acrobat erstellt meines Wissens diese neue Version des PDFs grundsätzlich im Dateisystem.
Im Falle mehrerer Unterschriften werden also genausoviele neue Versionen des Dokuments erstellt und jeweils abgespeichert.
----
Es gäbe evtl. doch eine Möglichkeit: Statt getrennter Signaturfelder in all den Zeilen des Dokuments könnte man dort mehrere Erscheinungsbilder (Widget-Annotations) eines einzigen Signaturfeldes positionieren. Dies ist in der PDF Spezifikation verboten, wird aber nur von wenigen Signaturprüfprogrammen überprüft.
Als ich dies vor einigen Jahren das letzte Mal getestet hatte, füllte Acrobat beim Signieren einer der Zeilen die Erscheinungsbilder in allen Zeilen aus und validierte dann das Ergebnis anstandslos.
Es gibt aber auch Nachteile: Zunächst einmal kann man solch ein Signaturfeld mit mehreren Erscheinungsbildern nicht mit Acrobat erstellen, es ist schließlich streng genommen nicht zulässig. Weiterhin können strikte Signaturprüfungen das Ergebnis zurückweisen.
Außerdem könnte es im Extremfall (sollte die Gültigkeit der Unterschriften genau untersucht werden, etwa vor Gericht) ein Problem darstellen, dass ein Unterschriftvorgang, der an einer Stelle im Dokument eines Dokuments ausgeübt wird, an anderen Stellen auch Unterschriften erscheinen lässt. Dies könnte den Beweiswert der Unterschriften im Dokument deutlich mindern.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für deine ausführliche Antwort.