Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
meine Aufgabe ist es, verschiedene PDF-Dokumente auf ein einheitliches Format zu bringen.
Schlussendlich sollen alle einzelnen PDFs zusammengefügt und als Buch gedruckt werden. Das Problem ist, dass die einzelnen PDFs in verschiedenen Formaten vorliegen. Das meiste ist A4 und Letter. Auch die Seitenränder sind unterschiedlich, teilweise auch innerhalb eines PDF (gerade/ungerade Seiten).
Wie gehe ich hier schlau vor?
Copy link to clipboard
Copied
Am besten lehnt man die Aufgabe ab, denn das ist ziemlich unmöglich zu bewerkstelligen.
Die Formulierung »Das meiste« macht mir am meisten Angst.
Wie ist es mit den Schriftgraden und den Überschriften? Sind die verschieden, so muss man das Ganze als Word exportieren und neu formatieren.
Eventuell bekommt man die Dateien auf die gleichen Seitengrößen. Am besten geht das, wenn man die unterschiedlichen PDF-Dateien nach InDesign importiert und da die Anpassung vornimmt. InDesign wird die PDF-Dateien wie eine Grafik behandeln. Das fertige Produkt kann man dann entsprechend als druckfertiges PDF exportieren. Mit etwas Gefummels bekommt man etwas Anständiges als Resultat.
Copy link to clipboard
Copied
Am besten lehnt man die Aufgabe ab, denn das ist ziemlich unmöglich zu bewerkstelligen.
Die Formulierung »Das meiste« macht mir am meisten Angst.
Wie ist es mit den Schriftgraden und den Überschriften? Sind die verschieden, so muss man das Ganze als Word exportieren und neu formatieren.
Eventuell bekommt man die Dateien auf die gleichen Seitengrößen. Am besten geht das, wenn man die unterschiedlichen PDF-Dateien nach InDesign importiert und da die Anpassung vornimmt. InDesign wird die PDF-Dateien wie eine Grafik behandeln. Das fertige Produkt kann man dann entsprechend als druckfertiges PDF exportieren. Mit etwas Gefummels bekommt man etwas Anständiges als Resultat.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Rückmeldung. Und sorry, dass ich meine Frage nicht als "gelöst" markiert habe. Wobei ich das Problem auch nicht lösen konnte... Da ich also nicht weitergekommen bin, habe ich Hilfe bei einer Druckerei gesucht. Dorthin habe ich das Projekt jetzt abgegeben. Die Druckerei arbeitet (natürlich?) mit InDesign und ist der Meinung, dass das kein großes Problem sein.
Copy link to clipboard
Copied
Es ist immer gut, wenn man Probleme abschieben kann. Die Druckerei mach das eventuell auch mit ihren Prepress Tools. Dann ist das »meiste« wohl alles und die Schriftgrade stimmen überein. In diesem Fall dürfte das effektiv ein kleineres Problem sein, das man mit etwas Fleißarbeit lösen kann. Viel Glück.
Copy link to clipboard
Copied
I suspect the print shop does not understand your needs. The supplied pdfs need to be converted to Word or text files and re-formatted in InDesign using style sheets, one paragraph at a time. Images, charts and other non-text elements will need to be extracted from the pdfs and positioned into the InDesign file and then the book will need to be carefully proof-read. This is not a trivial task. If the project does not need to be perfect, they may just re-size each page to fit the desired format (as Abambo suggested). I would discuss the project with them before proceeding.
Copy link to clipboard
Copied
I suspect the print shop does not understand your needs.
By @Luke Jennings3
You may be right. It would be good, to check with them, before they have done the whole work. The printer, however, has the advantage, that they have seen the PDF data.
If indeed the PDFs are all similar, and only the paper size is changing, it may or may not work well. All depends on the formatting of the pages. My third paragraph in my initial answer suggested exporting into word and reformatting, without giving a preference for a tool. I would do that indeed in InDesign, it may be done in Word or a different processor.