Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
2

Löschen einer digitalen Unterschrift verhindern

Community Beginner ,
Oct 18, 2023 Oct 18, 2023

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma ein Dokument, welches mehrmals unterschrieben werden soll:

als erstes unterschreibt derjenige der etwas beantragt, danach wird das Dokument an einen Kollegen zur Freigabe geschickt. Dieser setzt die zweite Unterschrift.

Nun ist es schon vorgekommen, dass die erste Unterschrift wieder gelöscht wurde, nachdem beide unterschrieben hatten.

Mit dem Löschen der ersten Unterschrift werden auch alle gesperrten Felder wieder freigegeben.

Ist es möglich, das Löschen der Unterschrift zu verhindern, sobald eine weitere Unterschrift drunter ist? Das Sperren des Unterschriftenfeldes bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Das gesamte Dokument gegen weitere Änderungen zu schützen geht auch nicht, da einige Felder auch danach noch bearbeitet werden sollen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

TOPICS
JavaScript , Security digital signatures and esignatures
1.1K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,

Um was für eine PDF-Datei handelt es sich? Ist es ein reines echtes PDF-Formular (mit AcroForm-Formularfeldern), ist es ein reines XFA-Formular, das huckepack im PDF enthalten ist, oder ist es ein Hybridformular?

Und wie wird signiert? Gibt es aktive vordefinierte Formularfelder (die man zum Unterschreiben nur anklickt)? Oder erstellt jeder Unterzeichner selbst sein Signaturfeld (wobei er es mit der Maus positioniert und dimensioniert)?

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Ich habe aus einer Word-Datei ein PDF generiert und das Formular mit Adobe Acrobat Standard 2017 mittels dem Werkzeug "Formular vorbereiten" erstellt - keine Ahnung, wie das alles nun genau heißt.

Zum Signieren gibt es vordefinierte Formularfelder, die man nur anklickt.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Advocate ,

Hmm, können Sie das Formular hier hochladen?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Anbei das betreffende Formular.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Advocate ,
Oct 20, 2023 Oct 20, 2023

Ok, ich habe mir das Formular angeschaut und es leider auch nicht geschafft, das Entfernen der Signatur zu untersagen aber zugleich das Ausfüllen weiterer Zeilen zu ermöglichen.

Wenn man die Adobe-Seite zu Troubleshoot and remove signatures from PDF docs liest, scheint dies auch das von Adobe gewollte Verhalten zu sein: Solange das PDF nicht als ganzes ge-lock-t ist, kann jeder die Signaturen, die er selbst erstellt hat, auch wieder löschen.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten nicht konform zur PDF-Spezifikation, zumindest dann, wenn das Signaturfeld selber ge-lock-t wurde, was im vorliegenden Dokument für die beantragende Unterschrift sowohl durch diese selbst als auch durch die genehmigende Unterschrift geschieht (zumindest in der ersten Tabellenzeile).

Ich vermute, Adobe musste diese Möglichkeit aus rechtlichen Gründen eröffnen.

Natürlich eröffnet dies nicht die Möglichkeit zu beliebigen Manipulationen: Wenn im vorliegenden Dokument die erste Tabellenzeile vom Beantragenden und vom Genehmigenden unterschrieben wurde und der Beantragende dann seine Unterschrift löscht, die Einträge ändert, und erneut unterschreibt, kann er sich nicht auf die alte Unterschrift des genehmigenden berufen, da diese ja als INVALID auf Grund unzulässiger Änderungen am Dokument angezeigt wird.

Weiterhin kann  man nach Änderung aus dem Dokument die ursprünglichen Einträge wiederherstellen, da die Änderungen angehängt werden, nicht überschreiben.

Trotzdem ist das natürlich ärgerlich.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 23, 2023 Oct 23, 2023

Danke für deine Recherche und die ausführliche Erklärung.

Schade, dass es keine Lösung gibt.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 23, 2023 Oct 23, 2023

Hättest du zu meinem anderen Thema vllt auch eine Idee?

--> Dokument digital unterschreiben und später speichern 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Advocate ,
Oct 24, 2023 Oct 24, 2023
LATEST

Hättest du zu meinem anderen Thema vllt auch eine Idee?

Vergleiche meine Antwort da. Leider ebenfalls eine eher negative Auskunft.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines