Copy link to clipboard
Copied
Ich habe eine Hausarbeit in der Schule nicht rechtzeitig fertig bekommen und musste sie daher unfertig in Papierform abgeben. Ich habe noch einen Tag nach Abgabedatum etwas reingeschrieben. Der Lehrer will jetzt mein Word bzw. PDF Dokument haben um zu überprüfen, wann ich zuletzt etwas an dem Dokument gemacht habe. Ich habe online etwas recherchiert und bin auf ein kostenloses Tool namens Attribut Changer gekommen.
https://www.chip.de/downloads/Attribute-Changer_183586942.html
Damit habe ich das zuletzt bearbeitet Datum um ein paar Tage nach hinten verschoben, also so dass es innerhalb der Bearbeitungszeit liegt. Ein Leie kann jetzt nicht mehr über die Dokument Eigenschaften sehen dass ich da etwas geändert habe. Ich weiß allerdings, dass dieser Lehrer sehr Technikaffin ist und sich mit digitaler Forensik auskennt. Ist es möglich zu sehen, dass ich das zuletzt bearbeitet Datum verändert habe? Über die Metadaten des Dokuments oder so? Ich kenne mich da leider nicht genug aus. Ich habe Adobe Acrobat Pro. Da kann man ja das Dokument bereinigen also die Metadaten entfernen. Würde das helfen? oder entfernt das auch alle Informationen wie das zuletzt bearbeitet Datum?
Ich stecke da wirklich in der Klemme und will keinen Ärger bekommen. Wäre sehr dankbar über Hilfe!
Copy link to clipboard
Copied
Na Du bist mir eine Nummer. Wir sollen Dich also jetzt beim Schummeln unterstützen?
Es wird doch wohl so sein, dass Du ein kleines Problem hast:
Links sind die Acrobat Metadaten (STRG-D), rechts das, was Windows so angibt. Die Daten sind, soweit ich das weiß, nur lesbar. Ich habe mich allerdings noch nie bemüht solche Daten zu fälschen...
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now