Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
7

"Dokument kann nicht unterschrieben werden - Namensobjekt wurde erwartet"

Community Beginner ,
Jan 17, 2024 Jan 17, 2024

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit meinem Acrobat. 
Ich möchte ein interaktive PDF erstellen, die unterschrieben werden können/sollen. 

Beim Testen des Unterschriftsfeld treten allerdings Probleme auf.

Wenn man auf das interaktive Unterschriftenfeld klickt, dann kommt die Anfrage "Mit einer digitalen ID signieren", dann wähle ich die von mir erstelle ID aus und klicke dann auf unterschreiben, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:

"Das Dokument konnte nicht unterschrieben werden - Namensobjekt erwartet" 

Das merkwürde an der Sache ist, dass wenn andere Personen mein erstelltes interaktives Dokument an einem anderen Rechner öffnen und versuchen zu unterschreiben, bekommen sie die selbe Fehlermeldung. 

Wenn ich interaktive Dokumente meiner Kolleginnen öffne und versuche zu unterschreiben, klappt es einwandfrei. 

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

TOPICS
Create PDFs , General troubleshooting , Modern Acrobat , PDF , Security digital signatures and esignatures
2.9K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
1 ACCEPTED SOLUTION
Advocate ,
Jan 18, 2024 Jan 18, 2024

Ah, um auf die Bemerkung am Rande in meiner vorherigen Mitteilung zurückzukommen:

Die Zwischenfelder in der "Auftrag besteht aus ... Seiten" Hierarchie, die oben als "unnamed field" dargestellt werden, sind tatsächlich die Ursache für das Signierproblem! Wenn ich das PDF bearbeite und diesen Zwischenfeldern Namen gebe, auch wenn es nur der leere Name ist, funktioniert das Signieren.

Ich habe das manipulierte PDF angehängt.

View solution in original post

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,

Das klingt nach einem Fehler im Dokument. Kann das Dokument zu Analysezwecken zur Verfügung gestellt werden?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Hi, klar ich stelle das Dokument mal zur Verfügung. 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Advocate ,

Ich kann das Problem ebenfalls reproduzieren.

Weiterhin ist es auch nicht möglich, eine Signatur oder einen Dokumentzeitstempel in einem neuen Feld aufzubringen. (Die Symptome unterscheiden sich aber.)

Ich versuche herauszufinden, was genau die Probleme verursacht.

Eine Bemerkung am Rande: die Feldnamen solten keine Punkte enthalten. Genauer gesagt sollten Punkte nur genmutzt werden, um Felder zu gruppieren (z.B. Anschrift.Strasse, Anschrift.Hausnummer). Punkte dienen zur Trennung der Komponentennamen in einer Hierarchie von Feldern, im Beispiel

MikelKlink_0-1705570034968.png

Die Felder mit Namen "Kd.-Nr." "Straße, Nr. ", "Markisentuch Kollektions-Nr. " und "Auftrag besteht aus ... Seiten" haben daher solche Hierarchien aufgebaut:

MikelKlink_2-1705570986322.png

Gerade die Felder ohne Namen können zu Problemen beim Verarbeiten der Form führen.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Advocate ,

Ah, um auf die Bemerkung am Rande in meiner vorherigen Mitteilung zurückzukommen:

Die Zwischenfelder in der "Auftrag besteht aus ... Seiten" Hierarchie, die oben als "unnamed field" dargestellt werden, sind tatsächlich die Ursache für das Signierproblem! Wenn ich das PDF bearbeite und diesen Zwischenfeldern Namen gebe, auch wenn es nur der leere Name ist, funktioniert das Signieren.

Ich habe das manipulierte PDF angehängt.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
LATEST

Hallo 🙂

Erstmal vielen lieben Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast! 
Das war tatsächlich buchstäblich der Punkt, der das Problem verursacht hat. 

Ich hab mal in meinem ID-Dokument versucht das Feld anders zu benennen, also das im Feldnamen keine Punkte mehr enthalten sind und nach dem Exportieren  kann ich problemlos das Dokument unterschreiben.

Wer hätte das gedacht. 

Vielen lieben Dank dir für den Hinweis, ich werde das nun in allen meinen Formularen ändern! 🙂 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Same issue for me with your document.

I have no explanation.

Capture_2401171613.png

Acrobate du PDF, InDesigner et Photoshoptographe
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines