Copy link to clipboard
Copied
Mit meinem neu installierten Acrobat Reader wird mir der Text einer PDF-Rechnungsdatei nicht angezeigt, stattdessen nur eine graue Fläche. Allerdings werden Textinhalte der Datei unter 'zusammenfassen' zusammengestellt.
Die selbe PDF Datei wird mit einem Browser (Edge / Firefox) auch fehlerfrei dargestellt.
Welche Einstellungen muß ich beim Acrobat Reader überprüfen, damit auch dort der Text ordnungsgemäß dargestellt wrid?
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Hello @WOS21
I hope you are doing well, and thank you for reaching out.
If Acrobat Reader displays only a gray box instead of text in your PDF, but the same file displays correctly in your browser, it usually means a rendering or display setting issue. Try the following steps, and let us know how it goes:
Accessibility color settings:
Go to Menu (Windows)/Acrobat(Mac) > Preferences > Accessibility.
Uncheck “Replace Document Colors” (or set it to Use Windows Color Scheme).
Also, uncheck “Use High-Contrast Colors” if enabled.
Page Display & rendering:
Go to Menu (Windows)/Acrobat(Mac) > Preferences > Page Display.
Set Rendering > Smooth Text to 'For Monitor' (or 'None') and Smooth Images On.
Check for Missing Fonts:
Although the text displays in the browser, Acrobat has stricter font requirements.
Go to Menu (Windows)/Acrobat(Mac) > Document Properties > Fonts
See if any fonts show as “(Embedded Subset)” or “Missing”
If fonts are missing, you may need to reinstall or embed them.
Please ensure that you have the latest version of Acrobat Reader installed on your machine: 25.001.20937. Planned update: November 20, 2025. Check for any pending updates by navigating to Menu > Help> Check for Updates. Install the updates, restart the app and the machine, and try again.
Page cache & hardware acceleration:
Go to Menu (Windows)/Acrobat(Mac) > Preferences > General.
Toggle “Enable hardware acceleration” (turn it off if it’s on; some GPUs cause gray overlays).
In Page Display, disable “Use Page Cache” and reopen the file.
Try with a different PDF file, and test.
Let us know how it goes.
Thanks,
Anand Sri.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Tipps zur Überprüfung. Leider sind einige Kommandos wie 'Page Display' oder 'Document Properties' im deutschen Win11 Betriebssystem nicht verfügbar. An anderer Stelle konnte ich keine abweichenden Einstellungen feststellen und abändern.
Durch das Abschalten des 'Neuen Acrobat Readers' wird mir jetzt jedoch der Text dargestellt und es fehlt nur noch das eingebettete Bild.
Die PDF Datei hatte ich von einer Bank aus dem Web heruntergeladen und unbearbeitet gelassen.
Mit dem Firefox Browser wird diese Datei ordentlich dargestellt, sogar in schärfer lesbarer Schrift, wie die beiden anliegenden Screenshots nebeneinander zeigen.
Copy link to clipboard
Copied
Sorry, ich habe die Einstellungsmöglichkeiten für 'Page Display' oder 'Document Properties' zufällig gefunden. Dazu musste ich ausschließlich Acrobat Reader starten OHNE eine Datei zu öffnen und dann 'Bearbeiten/Eigenschaften' aufrufen.
Die Einstellungen waren so wie empfohlen bereits vorhanden. Ich brauchte nur noch 'Text glätten' auf "Für Monitor" umstellen, was allerdings keine Verbesserung brachte.
Copy link to clipboard
Copied
Wie @AnandSri beschrieben hat, kann das Problem in solchen Fällen in der Acrobat-Konfiguration liegen.
Das Problem kann aber auch in der betrachteten PDF-Datei liegen: PDF-Viewer sind bekannt dafür, dass sie eine Menge Fehler in PDFs ignorieren oder reparieren, ohne dem Benutzer davon zu berichten. Allerdings reparieren die unterschiedlichen Viewer nicht die gleichen Fehler, so dass im Falle von PDFs mit Fehlern unterschiedliche Viewer diese unterschiedlich darstellen.
Sollten also die Tipps von @AnandSri nicht zum Erfolg führen, sollte auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Erläuterungen.
Durch das Abschalten des 'Neuen Acrobat Readers' wird mir jetzt jedoch der Text dargestellt und es fehlt nur noch das eingebettete Bild.
Die PDF Datei hatte ich von einer Bank aus dem Web heruntergeladen und unbearbeitet gelassen.
Mit dem Firefox Browser wird diese Datei ordentlich dargestellt, sogar in schärfer lesbarer Schrift, wie die beiden anliegenden Screenshots nebeneinander zeigen.
Was sollte ich ändern, um wie gewöhnlich eine Darstellung zu erhalten, wie es der Browserdarstellung entspricht?
Copy link to clipboard
Copied
Thank you for sharing all the details @WOS21
Could you please share the PDF with us so we can test it at our end?
~Anand Sri.
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Mit der von @Bernd Alheit erwähnten Einstellung kann ich das Problem mit der Beispieldatei reproduzieren: Wenn der Haken nicht gesetzt ist, kommt die graue Fläche, aber wenn der Haken gesetzt ist, erscheint das Bild.
Bei mir war der Haken bereits zuvor gesetzt, und ich bin mir nicht dessen bewusst, den Haken mal explizit gesetzt zu haben. Also würde ich vermuten, dass er normalerweise automatisch gesetzt ist.
Wenn man den Haken nicht gesetzt hat, sollte man tatsächlich davon ausgehen, dass bestimmte Bilder nicht angezeigt werden...
Copy link to clipboard
Copied
In the preferences of Acrobat enable the entry "Show large Images".
Copy link to clipboard
Copied
Besten Dank für die vielfältige Unterstützung. Der Screenshot von Bernd Alheit brachte die Lösung.
Acrobat Reader starten, ohne eine Datei zu öffnen. Dann Bearbeiten/Einstellungen/Seitenanzeige wählen und den Haken vor 'Große Bilder anzeigen' setzen. Jetzt erscheint das Bild!
Danke und Ende der Hilfeanfrage. Gruß von WOS21
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now