Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Verlinkung innerhalb des PDF verändert leider die Zoom-Einstellung

Community Beginner ,
Mar 21, 2023 Mar 21, 2023

Betrifft: Mac Book Air (M1, 2020)

Chip M1, 16 GB

Adobe acrobat DC

Indesign 18.2.1.

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. Ich habe in Indesign ein Dokument (in Einzelseiten) erstellt und das Inhaltsverzeichnis über die Indesign-Funktion "Inhaltsverzeichnis" erstellt. Exportiere ich dieses Dokument als interaktives PDF kann ich dann im PDF-Dokument auf einen Punkt im Inhaltsverzeichnis klicken und dann springt das PDF zur betreffenden Seite. Leider verändert sich auf der Zielseite dann immer der Zoomfaktor. Auch wenn ich die Seite (das Inhaltsverzeichnis auf Originalgröße (A5) eingestellt hatte ist die Zielseite hinterher total groß auf Seitenbreite ausgelegt. Ich hätte gerne das das PDF bei jeder Größeneinstellung und bei jedem Sprung zu einer anderen Seite auch auf der Zielseite die vorherige Größe beibehält. Kann man das steuern beim Export bzw. gibt es dafür eine Lösung (im Acrobat selber?)? Das wäre klasse!

Viele Grüße Jan

TOPICS
Create PDFs
1.0K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,

Hi @Brandneu 

Hope you are doing well and sorry to hear that.

The initial view of the PDF depends on how its creator set the document properties. For example, a document may open at a particular page or magnification.

To set the initial view or zoom level when opening a PDF you can use the Document Properties Initial View tab (File > Document Properties or Control-D). From this dialog box (shown below) you can set how the PDF will open.

For more information, please check the help pages listed below:

- https://acrobatusers.com/tutorials/it-possible-set-documents-initial-view/

- https://helpx.adobe.com/acrobat/using/viewing-pdfs-viewing-preferences.html

Hope this information will help, let us know if you are referring to something else.

Regards

Amal

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Hallo Amal,

lieben Dank für die schnelle Antwort!!"!

Leider trifft das mein Problem nicht. Das Problem ist ich exportiere aus Indesign ein interaktives PDF mit Inhaltsverzeichnis (Inhaltsverzeichnis wurde über die Funktion "Inhaltsverzeichnis" im Indesign erstellt).  Öffne ich dann dieses PDF, und stelle es z. B. auf 100 Prozent ein (in meinem Fall eine kleine A5 quer Seite) und gehe auf den PDF-Inhalt und klicke hier einen Inhaltspunkt an, dann springt das PDF auf die angeklickte Seite. Diese wird dann aber nicht mehr in den gewählten 100 % angezeigt sondern vergrößert sich immer auf Vollbildmodus. Ich möchte aber vom Inhalstverzeichnis aus jede Seite ohne jede Veränderung des Zoomfaktors anwählen können. Ich habe auch von einer Bank ein PDF gefunden wo das einwandfrei geht. Hier kann ich das PDF öffnen auf eine beliebige Größe einstellen (z. B. Apfel + 1 = 100 %) und dann bleibt jede Seite die ich über das Inhaltsverzeichnis anwähle immer in genau dieser Größe. So kann ich durch das ganze Dokument durch ohne Änderung des Zoomfaktors den ich vorher im PDF selbst gewählt habe. Diese Lösung bräuchte ich ganz dringend 🙂

Es würde mich freuen, wenn Du mir da helfen könntest, da das PDF für einen Kunden ist …

Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße

Jan

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Use Inherit Zoom in the properties of the links:

Bild5.jpg

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort!!! Habe es in den Eigenschaften der Links vorgenommen. Aber es funktioniert nicht. Klicke ich auf einen Inhalt im Inhaltsverzeichnis springt das PDF immer noch zu dieser Seite und vergrößert diese automatisch auf die gesamte Fenstergröße? Was mache ich verkehrt?

Viele Grüße Jan

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
LATEST

Hallo Bernd, ich habe es gecheckt! Es funktioniert, wenn man es im Indesign unter Hyperlinks bearbeite vornimmt. Vielen Dank für die gute Info!

Viele Grüße Jan

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines