Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
8

ZUGFeRD / XRechnung erstellen

Community Beginner ,
Oct 24, 2024 Oct 24, 2024

Hallo,

da die Erstellung von Rechnungen im B2B in den nächsten Jahren als E-Rechnung, also im Format XRechnung oder ZUGFerd, erfolgen muss, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Rechnungen im entsprechenden Format über Adobe Acrobat Pro zu erstellen und wenn ja, wie dies erfolgen kann.

Da ich zwischenzeitlich erfahren habe, dass die Freeware pdf24 die Möglichkeit bietet Rechnungen in diesen Formaten zu erstellen, ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass Adboe Acrobat Pro diese Möglichkeit nicht bietet.

Bei telefonischen Support konnte man mir hierzu bisher nicht weiterhelfen.

Kann mir hierzu jemand Rückmeldung geben? 

TOPICS
Create PDFs , Edit and convert PDFs , PDF , Security digital signatures and esignatures
19.5K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 25, 2024 Oct 25, 2024

würde ich auch gerne wissen....

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 05, 2024 Nov 05, 2024

Hallo, der Frage schließe ich mich an und hoffe auf eine positive Rückmeldung

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Nov 12, 2024 Nov 12, 2024

Ich schließe mich an und warte auf eine Antwort. 🙂

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Thank you for the response. However, I was already familiar with the linked article. The procedure outlined there seemed, at least in the long run, too cumbersome, especially since, as described, there is at least one free program that makes it easier. But perhaps I misunderstood it, which is why I would like to briefly explain the procedure as I understand it:

1. I create an invoice as a regular PDF file
  2. I export it with Acrobat into the XML format and save this XML copy of the invoice
  3. I attach the XML copy to the original PDF and save/print it in PDF/A-3b format
  4. I now have a ZUGFeRD invoice.

It works through various intermediate steps. Nevertheless, I believe that Adobe should aim to offer a simpler approach for this, especially since the building blocks are already there. Adobe increasingly claims to be able to fully digitize business processes with Acrobat (contract signing, etc.), so this would seem like a logical step to me.

To clarify, I am not saying Adobe should develop an accounting program. However, there are many customers who do not have accounting programs and are precisely looking for a meaningful solution to read and create e-invoices, ideally without having to invest a lot of money in additional software needed solely for this purpose.

I believe my explanation is long enough to illustrate the driving force behind my question, and I apologize for the lengthy details 😉

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Vielen Dank für die Antwort. Der verlinkte Beitrag war mir jedoch bereits bekannt. Das sich aus diesem ergebende Vorgehen schien mir jedoch, zumindest auf Dauer zu aufwendig, zumal es wie beschrieben mind. ein kostenloses Programm gibt, mit dem dies einfacher wäre. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, weshalb ich die sich für mich ergebende Vorgehensweise einmal kurz darlegen möchte:

1) Ich erstelle eine Rechnung als reguläre pdf-Datei

2) Ich exportiere diese mit Acrobat ins XML-Format und speichere diese XML-Kopie der Rechnung ab

3) Ich füge die XML-Kopie der ursprünglichen pdf als Anhang bei und speichere/drucke sie im PDF/A3b-Format

4) Ich habe eine ZUGFeRD Rechnung.

Es funktioniert also über diverses Zwischenschritte. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Anspruch von Adobe der sein sollte, hierfür eine einfachere Vorgehensweise zu programmieren, zumal die Bausteine ja vorhanden sind. Adobe nimmt mit seiner Werbung immer mehr in Anspruch mit Acrobat Geschäftsprozesse volldigitalisieren zu können (Vertragsunterzeichnung etc.) da wäre der Schritt für mich schlicht logisch.

Um es abschließend ins richtige Licht zu rücken, ich sage nicht, dass Adobe ein Buchhaltungsprogramm entwickeln soll, dennoch gibt es eine Vielzahl von Kunden, die eben keine Buchhaltungsprogramme haben und genau aus diesem Grund nach einer sinnhaften Lösung suchen E-Rechnungen lesen und erstellen zu können, am Besten ohne viel Geld in weitere Software zu investieren, die ich nur zu diesem einen Zweck benötige. Ich glaube der Aufsatz ist lange genug geworden um zu erläutern was die Triebfeder meiner Frage war und ist, den Umfang der Ausführungen bitte ich zu entschuldigen 😉

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Nov 13, 2024 Nov 13, 2024

The XML export of Acrobat doesn't create XML files in the required format.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Then my inquiry was already worth it. Thank you for the clarification. This leads to the conclusion that I cannot create e-invoices with Acrobat alone, not even in a complicated way. Correct?

---------

Dann hat sich meine Nachfrage bereits gelohnt. Vielen Dank für die Richtigstellung. Das führt aber im Umkehrschluss dazu, dass ich nur mit Acrobat alleine keine E-Rechnungen erstellen kann, noch nicht einmal auf einem umständlichen Weg. Richtig?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

This is correct.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Nov 14, 2024 Nov 14, 2024

Danke, dass Du es geklärt hast. Ich habe Acrobat Pro, brauche es nur gelegentlich und hatte gehofft, dass immerhin eine Bastellösung für die e-Rechnung möglich ist. 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 14, 2024 Nov 14, 2024

Ich habe hier die gleiche Situation. Ich denke zwar, dass Adobe früher oder später eine entsprechende Lösung anmbieten wird, aber bis dahin muss man sich anders behelfen. Als kleine Empfehlung kann ich an dieser Stelle auf pdf24 (Freeware) verweisen. Das Programm kann Sowohl XRechnungena ls auch Rechnungen im ZUGPFeRD-Format erstellen. Außerdem gibt es noch eine DATEV-Lösung die, zumindest im Moment, kostenlos ist und ab 01.06.2025 für €5,- im Monat zu haben sein soll. Hier mal ein Link: DATEV E-Rechnung: digital und effizient

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Guest
Dec 27, 2024 Dec 27, 2024
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Dec 29, 2024 Dec 29, 2024

Thank you, I already did that. As can be seen earlier in the feed, this was the basis for the exchange with Bernd Alheit. However, the result remains the same: you cannot create e-invoices with Adobe alone.

Danke, das habe ich bereits. Wie dem Feed voran zu entnehmen ist, war dies die Grundlage für den Austausch mit Bernd Alheit. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche, mit Adobe alleine kann man keine E-Rechnungen erstellen.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jan 19, 2025 Jan 19, 2025

Gegen Aufpreis sicherlich. Mir ist bekannt, daß man mit Acrobat Designer XML-direkt versenden  kann z.B. ob das Nachfolgerprodukt Adobe Experience Manager (AEM) das auch kann ist mir unbekannt.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 06, 2025 Jun 06, 2025

Hallo!

Schau mal hier...scheint recht neu zu sein...mit KI gestützter Extraktion von PDF Rechnungsdaten wird beim PDF Druck einer Rechnung aus beliebigen Anwendungen (inkl. Word oder Excel) ein ZUGFeRD PDF erzeugt...

Laut Website:

🖨️ Durch einfaches Ausdrucken von Rechnungen aus Word, Excel oder jedem ERP bzw. Warenwirtschaftsprogramm auf unseren PDF Drucker, können Dokumente direkt als ZUGFeRD PDF erstellt werden.

https://www.7-pdf.de/zugferd-pdf-erstellen

Habe das eben mal eingerichtet laut Kurzanleitung (grüner Button)... und es funktioniert erstaunlich gut.

Vielleicht ist das was passendes für dich?!?

Viele Grüße und ein paar ruhige Pfingstfeiertage!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 10, 2025 Jun 10, 2025

Hi,

vielen Dank für den Tipp.  Liest sich nicht schlecht.

Arbeiten gerade an einer umfänglicheren Lösung über DocBox, aber das Programm scheint zu haloten was es verspricht.

Viele Grüße

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Participant ,
Jun 19, 2025 Jun 19, 2025

Jetzt hatte ich schon gehofft, dass ich hier endlich fündig werde, aber leider ist das Windows only. Eine Mac-Version scheint auch nicht in Planung zu sein.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Hi!

Wo ist das Problem...? Das geht auch ...soweit ich gelesen habe kann man die 7-PDF Invoice Extractor (KI) API direkt mit CURL aufrufen... d.h. man kann ein kleines Shellscript schreiben unter MacOS und ist von Windows befreit...

LG

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Participant ,

D.h. den Installer braucht man also gar nicht? Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Von Shell-Scripte-Schreiben habe ich allerdings auch wenig Ahnung.

EDIT: Da bin ich dann wohl raus. Ich sehe nicht, dass man hier ohne Windows weiterkommt. Und Programmierer bin ich auch nicht.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 21, 2025 Jun 21, 2025
LATEST

Hallo!

Du brauchst noch nicht mal ein Shell-Script. 7-PDF bieten jedem der einen API Token erwirbt (Abo nötig) einen kostenlosen Online Konverter Service für PDF Rechungen in PDF ZUGFeRD (E-Rechnungen) an. Das geht nicht nur auf dem Mac nutzen, auch unter Linux und jedem anderen Betriebssystem.

Man braucht halt nur einen API Token. Ich denke Abo Kunden von 7-PDF nutzen das hauptsächlich - oder zumindest jeder der einen API Token im Abo erworben hat. Die Abo's sind günstig und fangen bereits bei 3,90 EUR / Monat an...

URL zum Konverter:
https://konverter.zugferd-rechnungen.de/

Ich habe mir ein Abo für 3,90 EUR / Monat geholt...nutze es aber mit dem Druckworkflow via 7-PDF Printer und 7-PDF Attach Extract and Remove. So kann ich über den 7-PDF Printer noch digitales Geschäftspapier in meine ZUGFeRD Rechnungen einbinden.

https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-printer/zugferd-per-pdf-druck

Digitales Briefpapier einbinden geht so ...wen es interessiert:
https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-printer/dokumentation/pdf-hintergrunde

Läuft 1a und zuverlässig!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jun 10, 2025 Jun 10, 2025

Hallo, ich habe eine akzeptable Lösung gefunden. Auch wenn Adobe hier m.E. etwas bieten sollte.
Ich schreibe weiterhin meine Rechnungen in InDesign. Das reicht für mich. Export als PDF->PDF hier hochladen: https://www.spiketime.de/erechnung-kostenlos-erstellen?mode=upload-> Rechnungsdaten automatisch erkennen (Das funktioniert ausgezeichent)-> entweder als ZUGFeRD speicher, oder als xml exportieren und an das PDF A anhängen.
Viel Erfolg!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 11, 2025 Jun 11, 2025

Hi! Danke für den Link. Diese Lösung von spiketime hatte ich vor einiger Zeit auch mal gefunden und geprüft. War dahingehend nicht akzeptabel, da man ständig manuell nacharbeiten/eintippen musste da diese Lösung nur teilweise alle Rechnungsdaten erkannt hat. Vom konformen ZUGFeRD nach DIN EN 16931 mal ganz abgesehen. Das XML ist weder valide noch konform zu den offiziellen Schematas entsprechend genannter Norm. Damit auch nicht rechtsgültig. 7-PDF scheint die aktuell brauchbarste Lösung zu sein, zumindest für mich. Zumal Sie selbst einen E-Rechnungsvaliditor im Portfolio haben. Sie scheinen mir qualitätiv einfach wesentlich kompetenter zu sein...Zumindest wenn ich mich an die Resultate meiner bescheidenen Versuche erinnere. Aber muss jeder selbst mal testen 🙂

LG 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines