PDF Dynamischer Stempel mit Textfeld

New Here ,
Feb 28, 2019 Feb 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung jedoch finde ich nicht das richtige...

Ich möchte einen Stempel erstellen, der vorgefertigte Textfelder enthält. Wenn man das Dokument stempelt, muss der User nur noch ins Feld reinklicken und füllt dann Sachen wie z.B. "Freigabesumme mit MwSt." ein. Ich weiß, dass z.B. das Datum von Adobe selbst automatisiert hinterlegt werden kann. Jedoch habe ich noch zusätzlich Informationen die Adobe nicht von alleine einfügen kann.

Theoretisch kann man den Umweg gehen, den blanko Stempel einfügen, danach das nächste Werkzeug Text bearbeiten und die Texte (! insgesamt 5 Zeilen) nacheinander einfügen. Jedoch ist der Sinn hinter dem Stempel den Arbeits"aufwand" zu optimieren und es leicht zugänglich für die Mitarbeiter im Büro zu machen. Optisch sieht das ganze dann meist auch nicht super aus, weil alle Textfelder unterschiedlicher übereinander positioniert sind und unterschiedlich groß sind...

Wie kann ich am besten Herr der Lage werden? Habt ihr Vorschläge?

Software:

WIN 10

Adobe Arcobat DC (2015)

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Miszymura

TOPICS
Edit and convert PDFs

Views

16.2K

Likes

translate

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Feb 28, 2019 Feb 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Miszymura,

was Du beschreibst, ist durchaus möglich, aber wie ich sehe, hast Du nur die "Standard" version von Acrobat. Da kann's dann schon etwas komplizierter werden. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf Acrobat DC Standard, und kann Dir deswegen leider nicht genau die Unterschiede zwischen Standard und Pro beschreiben, ich bin mir aber recht sicher, dass die "Page Template" Funktion in Standard nicht zur Verfügung  steht.

Generell ist der Prozess, um dynamische Stempel zu erstellen hier beschrieben: https://acrobatusers.com/tutorials/dynamic_stamp_secrets

Thom's Buch (vom Ende des Artikels) ist eine sehr gute Quelle für alle Information rund um dynamische Stempel.

Zum Prozess, wie ein Stempel platziert wird, und wie Information vom User gesammelt wird, gibt's hier ein Video:

Using Custom Dynamic PDF Stamps in Adobe Acrobat or Adobe Reader - KHKonsulting LLC

Likes

translate

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Apr 01, 2021 Apr 01, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Karl Heinz,

ich habe erfolgreich einen dynamischen Stempel mit mehreren Textzellen in einem Fenster erstellt (hier gefunden). Was ich noch brauche ist, dass in einigen Zellen der Text mit Zeilenumbruch eingegeben werden kann. Wie wäre dabei der JavaScript?

Und noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit den dynamischen Stempel von verschiedenen Benutzern ergänzbar zu machen, eher dieser von der letzten Instanz in unserem Unternehmen eingefrohren wird?

Viele Grüße

Johann

Likes

translate

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 09, 2021 Apr 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Johann,

wolltest du dein "(hier gefunden)" auch noch verlinken? Würde gerne auch deine Arbeitsschritte verstehen.

LG

Suse

Likes

translate

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Apr 09, 2021 Apr 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Die erste Frage habe ich bereits mit "multiline: true" gelöst.

Was ich nicht hin bekomme ist, dass ein ins Dokument eingefügtes (gesetztes) Stempel nach und nach von Abteilung zu Abteilung vervollstängt werden kann, ehe es signiert wird.

LG

Johann

Likes

translate

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 09, 2021 Apr 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Könntest du mir bitte mal den scrpit für das beschreibbare Textfeld notieren?

 

Likes

translate

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines