• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
7

pdf wird nicht gedruckt - Fehler "Keine zum drucken ausgewählten Seiten vorhanden"

New Here ,
Apr 24, 2021 Apr 24, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Folgender Fehler tritt nur bei PDF Dateien von LexOffice auf.

 

Adobe Acrobat Pro DC - v2021.001.20149 (aktuelle Version zur Zeit)

MacOS

1)  PDF Datei öffnen
2) Datei > drucken...

3) Drucken

4) Fehlermeldung "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden" > OK
5) Fehlermeldung "Keine zum drucken ausgewählten Seiten vorhanden" > OK

 

In den Erweiterten Einstellungen die Datei als Grafik drucken funktioniert, ist aber keine Option!
Das Blatt wird dabei nicht Formatfüllen gedruckt (Kopf und Fusszeile fehlen zur helfte) und die Schrift (Laser Drucker) ist unscharf.

 

Bei allen anderen PDF Dateien, keine Probleme! Dort druckt der Drucker ab Nummer 4 das Blatt perfekt aus.

 

Kennt jemand die Lösung? Danke im Vorraus!

TOPICS
Edit and convert PDFs , Print and prepress

Views

10.5K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Beginner , Oct 04, 2023 Oct 04, 2023

Hallo Sylvia29xxxxxx,

 

Du schreibst "Nachdem ich die Farbeinstellungen in den Acrobat-Voreinstellungen unter Punkt »Farbmanagement« richtig eingestellt hatte - Acrobat druckt wieder". Wäre es nicht für viele andere Hilfreich, wenn du beschreibst, was/wie du das Farbmanagement eingestellt hast? Leider lese ich ähnliche Beiträge des Öfteren, aber leider sehr oft ohne genauere vorgehensweise. Was nütz die Bemerkung "nachdem ich die Farbeinstellungen geändert habe" wenn nicht klar genacht wird, wie?

Votes

Translate

Translate
New Here ,
May 21, 2023 May 21, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, ich habe diese beiden Fehlermeldungen [1. Fehlermeldung »Das Dokument konnte nicht gedruckt werden« und
2. Fehlermeldung »Keine zum drucken ausgewählten Seiten vorhanden«] heute auch erhalten in Acrobat X und MacOS 10.13.6 High Sierra. Und das überraschenderweise mit PDF-Dateien, die schon oft zuvor erfolgreich gedruckt wurden.

 

Ich habe vieles vergeblich ausprobiert, um das Problem logisch einzugrenzen [1. Erst mal eine andere PDF-Datei drucken: ging auch nicht. 2. Die PDF-Datei in Photoshop öffen/rastern und von dort drucken: hat funktioniert! 3. Aus Acrobat einen anderen Drucker ansteuern: ergab gleiche Fehlermeldungen —> also kann ich mir das De-Installieren und Neu-Installieren des Druckers/Treibers sparen! 4. In Foren nach Lösungen suchen und dann den Acrobat-Voreinstellungen nachsehen, ob irgendwas bei »Sicherheit« etc. verändert aussieht: vergeblich!]

 

Aber dann ist mir dabei eingefallen, dass ich in letzter Zeit (aus mir unklaren Gründen) jedes Mal, wenn ich die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator neu geöffnet hatte, in den »Farbeinstellungen« unsinnige ICC-Profile entdeckt habe: Diese hatte definitiv nicht ich so eingestellt, weil ich seit Jahren im Farbmanagement dieselben Einstellungen für den CMYK-Offsetdruck optimiert (mit max. 300% Farbauftrag) eingestellt hatte.

 

Nachdem ich die Farbeinstellungen in den Acrobat-Voreinstellungen unter Punkt »Farbmanagement« richtig eingestellt hatte: Acrobat druckt wieder – und zwar auf beiden Druckern und egal aus welcher Anwendung!

 

Erklärung für Technik-Freaks: Acrobat hat offenbar geprüft, ob Daten mit diesem spezifischen Farb-Profil in der PDF-Datei enthalten waren. Und solche Daten gab es nicht in dieser Datei (was wir uns in der »Ausgabevorschau« leicht vor Augen führen konnten). Also hat Acrobat – logisch korrekt, aber für uns höchst unbefriedigend – verkündet: »Keine zum drucken ausgewählten Seiten vorhanden«. Weil ja keine Seiten mit druckbaren Daten vorhanden waren, welche diesen irrtümlichen Spezifikationen entsprechen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 31, 2023 Jul 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ganz nett, hilft aber nicht echt weiter.
Warum zum Teufel schafft Adobe es nicht, ganz normale PDF's ausdrucken zu können?
Jedes (!) andere PDF-Programm kann das. Und Adobe bezeichnet sich gerne als "Erfinder" von PDF. Da kann ich nur lachen!

Das ist jedenfalls ein ein Armutszeugnis für Adobe und mit Sicherheit kein Argument, Acrobat weiterzuempfehlen! 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 04, 2023 Oct 04, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe lange gesucht, bis ich eine Lösung fand. nachdem ich das Drucksymbol gedrückt habe und sich das Druckfenster geöffnet hatte habe ich das Feld "Erweitert" rechts neben dem Feld der Druckerwahl angeklickt. Daraufhin öffnet sich ein Fenster "Erweiterte Druckereinstellung" 

Oben rechts direkt unter dem Befehlsbutton "Speichern unter" seht ihr ein kleines quadratisches Feld zum anklicken daneben steht "Als Bild drucken" danach kann man die dpi´s einstellen. ich habe das kleine Feld mit einem Haken versehen, das Fenster mit ok bestätigt, und ab diesem Moment konnte ich wieder Drucken und die zwei Meldungen erschienen nicht mehr! Problem gelöst. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 06, 2023 Nov 06, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank, es hat bei mir geholfen!

👍

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 20, 2023 Nov 20, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Genau das war die Lösung! Danke! 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 22, 2023 Nov 22, 2023

Copy link to clipboard

Copied

!!!super sache, jetzt druckts wieder, vielen dank!!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 09, 2024 Jan 09, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Prima - Herzlichen Dank!!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 11, 2024 Jan 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

das hilft mir leider nicht weiter. Ich muss maßstabsgerechte Pläne drucken und wenn ich das Dokument als Bild drucke stimmt der Maßstab nicht mehr und es fehlt am Rand etwas.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 11, 2024 Jan 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

PS: Ich habe das Problem nur auf dem Mac!!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 04, 2023 Oct 04, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Sylvia29xxxxxx,

 

Du schreibst "Nachdem ich die Farbeinstellungen in den Acrobat-Voreinstellungen unter Punkt »Farbmanagement« richtig eingestellt hatte - Acrobat druckt wieder". Wäre es nicht für viele andere Hilfreich, wenn du beschreibst, was/wie du das Farbmanagement eingestellt hast? Leider lese ich ähnliche Beiträge des Öfteren, aber leider sehr oft ohne genauere vorgehensweise. Was nütz die Bemerkung "nachdem ich die Farbeinstellungen geändert habe" wenn nicht klar genacht wird, wie?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 25, 2023 Oct 25, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ja das sehe ich auch so. Habe bereits mit verschiedenen Dingen im Farbmanagement rumgespielt - keinen Erfolg. Als Bild drucken klappt auch bei mir, aber was ich echt nicht verstehe: ohne, dass ich was geändert habe, lassen sich dinge, die vorher gingen nicht mehr drucken.  

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 08, 2024 Jan 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich habe das oben beschriebene Problem gleichermaßen und würde mich darüber freuen zu erfahren, mit welchen Einstellungen du das in den Griff bekommen hast.

Vielen Dank schon mal

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 31, 2023 Oct 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe nun beim Druckmenü  "als Bild Drucken" eingestellt 

im Farbmanagement: RGB Apple RGB, CMYK: Coated Fogra 27 und Gray Gamma 1.8

jetzt druckt er wieder , keiner der Tipps hier konnte mir weiterhelfen, also hoffe ich, daß andere davon auch profitieren

Günni

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 31, 2023 Oct 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich bin auf eine andere PDF-App umgestiegen und habe es nicht bereut!
Tolle Features und preislich ok.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 19, 2023 Nov 19, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe jetzt das Programm desinstalliert und neu installiert - läuft einwandfrei. 

Die Änderungen beim Farbmanagement haben bei mir nichts gebracht - und ich streu mich dagegen, ein PDF als Bild drucken zu lassen nur weil die Software damit nicht klar kommt... 😉

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines