Problem: Ich arbeite sowohl auf PC als auch auf Mac in After Effects und Premiere weil meine Firma beide Plattformen nutzt.
Leider wenn ich am Mac in After Effects ein neues MOGRT erstelle und es am PC öffne sind immer alle Expression mit einer Dropdown-Menüsteuerung beschädigt und funktionieren nicht mehr weil beim Öffnen am PC aus dem Wort „Menü“ das Wort Menÿ“ wird.
Umgekehrt entstehen leider die selben Fehler und Zeichen werden anders übernommen und dadurch gehen Verlinkungen verloren.
Deswegen muss ich immer 2 Versionen programmieren, eine für PC und eine für Mac. Das ist sehr umständlich und mühsam.
Den Bug gibt es schon seit mehreren Version und ich habe immer gehofft in einer neuen Version wird er nicht mehr da sein, aber er ist immer noch da. Auch in Version 24.
Momentan arbeite ich noch in
Adobe After Effects 23.6.2. (MAC)
Ventura 13.6.4.
Zum Reproduzieren
Einfach eine Dropdown Menü (in der deutschen Version) als Expression in einem Layer anlegen und versuchen diese auf einer anderen Plattform zu öffnen. Wird nicht funktionieren.
Erwartetes Ergebnis:
Crossplattform Kompatibilität bei gleicher Sprache.
Am besten wäre es wenn ich auch die Englische Version verwenden kann und After Effects übersetzt automatisch in eine andere Sprache z.B. aus „Slider“ wird „Schieberegler“, aber das ist eher ein Feature Request.