Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich habe ein AE Dateien erhalten, bei der ein Rechteck (welches unter dem Text liegt) die Größe über die Schrifthöhe definiert wird.
Solange kein Umlaut im Text vorkommt geht dieses auch prima. Allerdings soll sie die Größe immer vom reinen Buchstaben (ohne Punkte bei ÄÖÜ) berechnen.
Gibt es hier eventuell eine andere Möglichkeit dieses zum umgehen? Beispileweise der 1 Buchstabe der Zeile oder ähnliches?
margin = 20;
text_width = thisComp.layer("TEXT_HEADLINE").sourceRectAtTime().width;
text_height = thisComp.layer("TEXT_HEADLINE").sourceRectAtTime().height;
box_width = text_width + text_height*0.4*1.6;
box_height = text_height + text_height*0.4*2;
[box_width, box_height]
Copy link to clipboard
Copied
Hi,
Du könntest die Höhe des Rechtecks an den Wert der Schriftgröße koppeln, welcher sich nicht ändert:
margin = 20;
text_width = thisComp.layer("TEXT_HEADLINE").sourceRectAtTime().width;
text_height = thisComp.layer("TEXT_HEADLINE").text.sourceText.getStyleAt(0, time).fontSize;
box_width = text_width + margin
box_height = text_height + margin;
[box_width, box_height]
Um die Höhe visuell anzupassen, kannst du in Zeile 3 die fontSize mit z.B. 0.7 multiplizieren. Dann musst du eventuell die Position des Rechtecks anpassen.
LG Christian
Developer of "Box It - Dynamic Text Boxes for After Effects"
aescripts.com/box-it
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Christian,
danke für deinen schnellen Idee. ich benötige von der gemessen Schrifthöhe (außer Umlaute) allerdings immer einen Abstand von 40% der gemessenen Höhe.
Später soll es so sein, das jemand der noch weniger Ahnung hat als ich, das ganze mit frei definierter Schriftgröße umsetzen kann.
VG
Mark