• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
3

Camera RAW öffnet sich nicht und bringt Photoshop scheinbar zum abstürzen?

New Here ,
Jun 12, 2022 Jun 12, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem (und bin auf den Hilfeseiten und hier in der Suche nicht fündig geworden):

 

Wenn ich RAW-Dateien in Photoshop öffne oder bei einer bereits geöffneten Datei den Camera RAW-Filter öffnen möchte, tut sich... nichts.

Klicke ich irgendwo anders hin, ertönt nur der übliche Fehler-Ton von Photoshop (als würde es noch laden und deshalb gerade keinen anderen Befehl annehmen). Auch nach längerem Warten (ich habe zB mal über 10min gewartet um es auszutesten) passiert rein gar nichts.

Photoshop lässt sich dann auch nur via "Task beenden" schließen obwohl es laut Task-Manager nicht abgestürzt ist.

Laut Photoshop wird die Grafikkarte erkannt und ist kompatibel (laut Lightroom wird sie vollumfänglich unterstützt).

 

Hat jemand dasselbe Problem und / oder weiß Rat?

Ich habe die Creative Suite schon vollständig inkl. Einstellungen deinstalliert, PC neugestartet und alles wieder installiert - Erfolglos.

Natürlich kann ich die Dateien in Lightroom bearbeiten aber je nach Datei habe ich meine Gründe, Camera RAW in Photoshop zu nutzen und davon mal abgesehen erwarte ich für den Preis auch, dass die vorhandenen Funktionen wie gewohnt nutzbar sind.

 

System usw:

Photoshop-Version: 23.3.2

Camera RAW-Version: 14.3

Betriebssystem: Windows 11 Home, Version 21H2

Systemtyp: 64-Bit-System

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950x 16-Core 3.40 GHz

RAM: 64GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 3080

TOPICS
Windows

Views

979

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Jun 12, 2022 Jun 12, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Try resetting your ACR preferences, better?
Hold down the Command key and select Photoshop > Preferences > Camera Raw (MacOS) or hold down the Ctrl key and select Edit > Preferences > Camera Raw (Windows).
Click Yes in the dialog that asks "Delete the Camera Raw Preferences?"

Author “Color Management for Photographers" & "Photoshop CC Color Management/pluralsight"

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 13, 2022 Jun 13, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Thank you for your help! Unfortunately it didn't worked, to resetting the preferences...
I get the loadingscreen "Welcome to Camera Raw 14.3". But if I click on "getting started", it is the same like before: nothing's happening...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 21, 2023 Aug 21, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe das gleiche Problem und finde auch keine Antwort. Ich habe Photoshop und Camera RAW deinstalliert und wieder installiert. Photoshop reagiert nicht, wenn ich entere öffnet sich das Bild in Photoshop aber nicht in Camera RAW

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Sep 12, 2023 Sep 12, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hat jemand ne Antwort gefunden??? Dafür ist mir das Programm zu teuer, dass ich hier keine Hilfe finde auch nach Telefonat mit dem Hilfecenter 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 09, 2023 Nov 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo!

Bei mir das selbe, Photoshop friert ein, reagiert nicht mehr und kann nur mit Task - Manager beendet werden. Als ob das Camera-Raw im Hintergrund aktiv wird. Gibt es da noch keine Lösung?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 29, 2023 Nov 29, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und meine auch erkannt zu haben, woran es liegt: Wenn ich eine RAW-Datei öffnen will, passiert nichts, Photoshop ist eingefroren. Wenn ich aber dann Return drücke, öffnet sich das betreffende Bild in Photoshop und ich kann normal weiterarbeiten. Aber leider kann ich so nicht auf die RAW-Einstellungen zurückgreifen. 
Für mich deutet das daraufhin, dass das RAW-Fenster irgendwo geöffnet ist (und fehlerfrei funktioniert), nur eben nicht auf meinem Monitor :-(. Ich habe schon alle möglichen Bildschirm-Einstellungen verändert, aber leider noch keine Lösung gefunden.  Wie wäre es mit Support an dieser Stelle, liebe Adobe-MItarbeiter? 
Vielleicht hilft euch das weiter.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 11, 2024 Jan 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

danke, genau dieser Kommentar hat mir geholfen. ich habe einen externen Bildschirm an den Laptop gehängt und nach einigem ausprobieren mit den Bildschirmeinstellungen war Camera Raw wieder sichtbar. Daraufhin habe ich das Fenster auf den Laptop zurück geschoben und kann endlich weiter arbeiten!!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 11, 2024 Apr 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo zusammen, 

auch ich hatte das selbe Problem. Das Camera Raw Fenster wird geöffnet ist aber unsichtbar. Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn man mehrere Monitore verwendet. Mir ist auch aufgefallen, dass man mit alt + f4 das unsichtbare Camera Raw Fenster wieder schließen kann. 
Ich habe das Problem lösen können, indem ich in der Anzeigeeinstellung meines Monitors die Bildschirmausrichtung einmal auf Hochformat gestellt habe, das Camera Raw Fenster einmal bewegt habe und anschließend wieder auf Querformat gestellt habe. 
Ein wirklich sehr nerviger Fehler zu dem ich die Ursache auch nicht herausfinden konnte. 

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem ebenfalls.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines