Camera RAW öffnet sich nicht und bringt Photoshop scheinbar zum abstürzen?

New Here ,
Jun 12, 2022 Jun 12, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem (und bin auf den Hilfeseiten und hier in der Suche nicht fündig geworden):

Wenn ich RAW-Dateien in Photoshop öffne oder bei einer bereits geöffneten Datei den Camera RAW-Filter öffnen möchte, tut sich... nichts.

Klicke ich irgendwo anders hin, ertönt nur der übliche Fehler-Ton von Photoshop (als würde es noch laden und deshalb gerade keinen anderen Befehl annehmen). Auch nach längerem Warten (ich habe zB mal über 10min gewartet um es auszutesten) passiert rein gar nichts.

Photoshop lässt sich dann auch nur via "Task beenden" schließen obwohl es laut Task-Manager nicht abgestürzt ist.

Laut Photoshop wird die Grafikkarte erkannt und ist kompatibel (laut Lightroom wird sie vollumfänglich unterstützt).

Hat jemand dasselbe Problem und / oder weiß Rat?

Ich habe die Creative Suite schon vollständig inkl. Einstellungen deinstalliert, PC neugestartet und alles wieder installiert - Erfolglos.

Natürlich kann ich die Dateien in Lightroom bearbeiten aber je nach Datei habe ich meine Gründe, Camera RAW in Photoshop zu nutzen und davon mal abgesehen erwarte ich für den Preis auch, dass die vorhandenen Funktionen wie gewohnt nutzbar sind.

System usw:

Photoshop-Version: 23.3.2

Camera RAW-Version: 14.3

Betriebssystem: Windows 11 Home, Version 21H2

Systemtyp: 64-Bit-System

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950x 16-Core 3.40 GHz

RAM: 64GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 3080

TOPICS
Windows

Views

59

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Jun 12, 2022 Jun 12, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Try resetting your ACR preferences, better?
Hold down the Command key and select Photoshop > Preferences > Camera Raw (MacOS) or hold down the Ctrl key and select Edit > Preferences > Camera Raw (Windows).
Click Yes in the dialog that asks "Delete the Camera Raw Preferences?"

Author “Color Management for Photographers" & "Photoshop CC Color Management/pluralsight"

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 13, 2022 Jun 13, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Thank you for your help! Unfortunately it didn't worked, to resetting the preferences...
I get the loadingscreen "Welcome to Camera Raw 14.3". But if I click on "getting started", it is the same like before: nothing's happening...

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines