Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Camera RAW GPU Beschleunigung wird während der Bearbeitung deaktiviert

Community Beginner ,
Jun 07, 2025 Jun 07, 2025

Hallo,

wenn ich in Camera Raw Version 17.3.1 ein Bild bearbeite, kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

Der Grafikprozessor ist auf einen nicht behebbaren Fehler gestoßen. Aufgrund eines Laufzeitfehlers wurde die GPU-Beschleunigung für den Rest der Sitzung deaktiviert. 

Windows 11, I9, Grafikkarte RTX 5070  

Bitte um Unterstützung

TOPICS
Windows
166
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 13, 2025 Jun 13, 2025

Hat den niemand eine Idee oder das gleiche Problem. Bitte um Unterstützung das Problem zu lösen. 

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 14, 2025 Jun 14, 2025

Me pasa el mismo problema.

Asus Zenbook Duo UX8406CA
Procesador Intel® Core™ Ultra 9 Processor 285H 2.9 GHz (24MB Cache, up to 5.4 GHz, 16 cores, 16 Threads); Intel® AI Boost NPU up to 13TOPS.

Gráficas: Gráficos Intel® Arc™
RAM: 32GB LPDDR5X on board
Almacenamiento: 1TB M.2 NVMe™ PCIe® 4.0 SSD

¿Alguna solución de parte del equipo de Adobe? 
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 16, 2025 Jun 16, 2025

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ASUS ExpertBook B5
Intel 255H und iGPU 140T mit 64 GB RAM (VRAM mit der GPU)
Trotz neuester Treiber und ACR Version bricht das Entrauschen bei 45 MPixel Bildern nach jeweils 20 Sekunden ab und deaktiviert die GPU Beschleunigung.
Es lief vorgestern nur einmal bei 8 Bildern durch (je 70 Sekunden). Bei gefühlt 100 Versuchen vorher und nachher mit den unterschiedlichsten Einstellungen am PC brach es jeweils nach 19 bis 23 Sekunden ab. Ich bin auch ratlos. Das es einmal durchlief zeigt, dass es die Hardware prinzipiell kann.
Ich vermute es liegt daran, dass das System der GPU nicht den ausreichenden RAM vom VRAM zuweist. Als es lief wurden 7.x GB Ram der GPU zugewiesen. Sonst immer nur ein sehr kleiner Wert.
Leider kann ich in meinem BIOS das VRAM nicht statisch einstellen.

Auch ich bin ratlos.

Ich vermute, dass es ein Problem ist, an dem Intel und Adobe gemeinsam arbeiten müssen .....

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 17, 2025 Jun 17, 2025

Hier ist meien Lösung (herzlichen Dank an Noell Orridge von Adobe)

Adjust GPU Acceleration: In ACR Preferences, try unchecking Use GPU for image processing

Nun läuft es perfekt. Hier meine Parameter:

Asus ExpertBook, Intel 255H mit 140T iGPU

Alle Treiber und Programme aktuell (Juni 2025)

Testdaten: 45 MPixel, ISO 6400 einer Canon R5

Test je 3 mal mit 5 Bilder Bridge/Camera Raw AI Denoise aus unterschiedlichen Bildserien

Akku Betrieb: 100 bis 120 Sekunden/Bild

Stromanschluss: 72 bis 76 Sekunden/Bild
iGPU läuft jeweils fast durchgängig auf 100% und bekommt etwa 3,5 GB RAM zugewiesen.

Zwischenablage_06-16-2025_01.jpg

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 18, 2025 Jun 18, 2025
LATEST

Dankke für deinen Vorschlag, werde es testen

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines