Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
0

Vor der Installation von CC-Produkten zuerst CS5-Produkte deinstallieren???

New Here ,
Jan 02, 2019 Jan 02, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Ich benutze seit Jahren Adobe CS5 auf dem Mac. Nun habe ich ein CC-Abo erworben. Müssen/sollten die alten CS5-Applikationen (Photoshop CS5, InDesign CS5, ...) zuerst deinstalliert werden, bevor ich die entsprechenden CC-Applikationen installiere?

Ebenso benutze ich seit 2016 Lightroom 6. Ist hier eine Deinstallation notwendig, wenn ich Lightroom CC in der aktuellen Version installieren möchte? Natürlich soll der bestehende Lightroom-Catalog erhalten bleiben.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank bereits jetzt!

[ do not open multiple threads with identical topic! - by moderator ]

[ duplicate thread with the same topic ] --> [LOCKED – Duplicate thread] Vor der Installation von CC-Produkten zuerst CS5-Produkte deinstalliere...

TOPICS
Creative Cloud

Views

605
Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Zu Lightroom kann ich keine Aussage treffen.

Ansonsten habe ich selbst eine Uralt-CS2 (CS3 ist leider letztes Jahr „ausgestiegen“) ein InDesign CS5 und einige CC-Versionen unter Windows 10 am Laufen. Der Parallelbetrieb funktioniert normalerweise (auch auf dem Mac).

Was du allerdings zwingend beachten solltest: Betriebssystemupdates sind bei solchen Konstellationen ein reines Glücksspiel. Verzichte besser darauf, wenn du Altversionen am Laufen halten möchtest!

Da ein Betriebssystemupdate aber auch Sicherheitsaspekte beinhaltet, ist es doch besser einen einzelnen Rechner mit „Alt-OS“ und „Altversionen“ vorzuhalten. Wenn der Rechner die Voraussetzungen erfüllt, kann man ja getrost eine CC dazuinstallieren.

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Als Zusatz zu Lightroom: Mit CC all apps wird das Licensing Deine Lr6 version als LrCC (classic) einbinden, da Lr6 in der mit Abo als LrCC fungierte. Ansonsten habe ich auf meinem Rechner noch immer eine CS5 Version installiert, nutze die aber nicht mehr. Funktioniert aber noch tadelos (Windows 10).

Fürs Erste darfs Du ruhig die CS5 Version auf dem Rechner halten.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Jan 03, 2019 Jan 03, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Kleiner Zusatz: Solltest Du das Abo kündigen, musst Du Lr6 neu anmelden, da Lr dann immer noch meint, eine CC (Classic) version zu sein, welche ohne Abo ist. Lr wird dann in den « Light »-Modus wechseln und das Development und Map Modul abschalten. Dein Schlüssel ist aber immer noch gültig (den verlierst Du nicht durch CC), muss eben nur neu eingebunden werden. Das Prozedere ist beschrieben, Du brauchst Dich aber jetzt nicht damit zu beschäftigen.

Deine CS5 Lizens ist unabhängig von der CC Lizens, Du kannst also CS5 auch auf 2 (anderen) Rechnern installieren und parallel betreiben (concurrently). Das nur am Rande, ich nutze CS5 nicht mehr.

Solltest Du Encore nutzen: Encore’s letzte Version war CS6. Die Version ist aber auch Bestandteil Deines Abos. Die muss und kann nur über Premiere CS6 installiert werden.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jan 03, 2019 Jan 03, 2019

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe CS5 deinstalliert, da ich noch einen älteren Rechner habe, auf dem ich die CS5 - Installation belasse.

Lr6 wurde durch den Installationsprozess auf Lr CC Classic "geupdatet" und läuft tadellos.

THX to all of you!

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines