Copy link to clipboard
Copied
Problembeschreibung Kurzfassung:
Nach dem Update der Speicherfunktionen der Admin Console kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Dateisynchronisation" in der Creativ Cloud Desktop App.
Manche Programme (bei mir InDesign und Dimension) frieren beim Start ein und lassen sich (unter Windows) nur noch über den Taskmanager beenden.
Problem:
Abobe kündigte per E-Mail mit dem Betreff
"Erinnerung: Neue Speicherfunktionen der Admin Console demnächst verfügbar"
an: "[...]deshalb wollten wir dich an die bevorstehenden Änderungen in der Admin Console erinnern. Diese Änderungen werden die Kontrollmöglichkeiten deiner Organisation über die in Creative Cloud gespeicherten Inhalte verbessern und dir einen tiefer gehenden Einblick in die Speicherkapazität und -nutzung geben."
Dort heißt es auch: "[...]Wir führen das Update nach den Geschäftszeiten durch. Während des Updates ist die Admin Console möglicherweise etwa 30 Minuten lang nicht verfügbar. Dies sollte keine Auswirkungen auf den Zugriff der Benutzer auf Creative Cloud haben – sie werden lediglich aufgefordert, sich erneut anzumelden."
Leider hat dies doch nicht so reibungslos funktioniert.
Nach dem Update während(! Freitag Vormittag) der Geschäftszeiten mussten sich alle Benutzer neu anmelden. Danach funktionierte die Dateisynchronisation nicht mehr. Fehlermeldung in der Creativ Cloud Desktop App: "Fehler bei der Dateisynchronisation".
Zudem froren InDesign und Dimension beim Start ein und ließen sich nur noch über den Taskmanager beenden.
Lösung:
Creativ Cloud Files Ordner löschen (vorher Backup machen) damit er automatisch neu angelegt wird.
Dann sollte die Synchronisation wieder starten und die Inhalte werden neu aus der Cloud in den Ordner heruntergeladen. Ggf. gelöschte Odner/Dateien aus "Gelöscht" in der Creativ Cloud Web wiederherstellen lassen oder aus dem vorher gemachten Backup wieder hinzufügen.
Danach starten die betroffenen Programme auch wieder.
Copy link to clipboard
Copied
<moved from cc services>
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now