• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Grafiken mit tranzparentem Hintergrund

New Here ,
Jan 10, 2023 Jan 10, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Auf der Vorgabeseite habe ich ein graues Rechteck definiert. In der Arbeitsseite füge ich dann genau an der Stelle des grauen Rechteckes eine Grafik mit transparentem Hintergrund ein. Das graue Rechteck ist dann also eine Ebene tiefer als die eingefügte Grafik.  Im FrameMaker und auch in der exportierten PDF wird der eigentlich transparente Hintergrund immer weiß dargestellt. Was kann ich hier tun? Oder kann der FrameMaker 2017 nicht mit Transparenzen umgehen?

Verwendet wird der struktuierte FrameMaker Release 2017

TOPICS
Structured

Views

576

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

"Oder kann der FrameMaker 2017 nicht mit Transparenzen umgehen?" - I think that's the issue.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

re: …I then insert a graphic with a transparent background…

What is the graphics file format of the top image?

re: Or can FrameMaker 2017 not handle transparencies?

That might be an issue. I just tried a PNG with transparency in FM2020, over a gray rectangle, and it rendered to PDF as expected.

I didn't even need to use the legacy tricks of setting the image fill and pen pattern to None. This used to be necessary with EPS images having clipping paths.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, andreasm29868300,

"Grafik mit transparentem Hintergrund"

wie ist die Grafik entstanden, wie wurde die Transparenz angelegt, welches Dateiformat?

FrameMaker kann seit vielen Versionen (mind. seit Version 7) mit Transparenzen umgehen, wenn das richtige Dateiformat benutzt wird, die Transparenz korrekt angelegt wird und die Grafik in FrameMaker korrekt eingebunden wird.

Dateiformate: TIFF und EPS mit Alpha-Kanal (weitere habe ich bis heute nicht probiert, PNG und AI/PDF könnten auch funktionieren)

EPS ist heute obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Grafiken werden in Framemaker standardmäßig mit weißem Hintergrund/Füllung angelegt.

Daher muß man für die Transparenz die Grafik anklicken und die Füllung auf "Keine" setzen.

Gruß

Stephan

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jan 27, 2023 Jan 27, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Danke für die Antwort, leider funktioniert es nicht. Ich habe den FrameMaker in beiden Versionen struktuiert und unstruktuiert ausprobiert. Die PNG-Grafik hat immer einen weißen Hintergrund.

Die Füllung kann ich nicht verändern, weil nach einem Rechtsklick im angebotenen Kontext-Menü die Funktion "Füllung" nicht auftaucht. Nach einem Linksklick kann ich die Objekteigenschaften editieren, aber auch hier fehlt die Funktion "Füllung". Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Jan 27, 2023 Jan 27, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

die Füllung kannst du zuweisen oder entfernen mit den Werkzeugen in der Grafik-Toolbar. Schau mal auf dieser Hilfe-Seite nach. Ich glaube, das Werkzeug ist das oberste im Bereich D in der Werkzeugleiste. Probier die Werkzeuge aus.

https://help.adobe.com/en_US/framemaker/2019/using/using-framemaker-2019/user-guide/frm_graphics_gr-...

Viele Grüße

Winfried

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Jan 28, 2023 Jan 28, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, @andreasm29868300,

falls nicht sichtbar die Grafiksymbolleiste aktivieren (Menü Ansicht - Symbolleisten - Grafiksymbolleiste).

Dann die Grafik anklicken und in der Grafiksymbolleiste "Füllmuster festlegen" ausklappen und "kein Muster" anklicken.

Füllung.png

Klappt nicht mit jedem Grafikformat.

Ich habe es mit EPS (+Alphakanal) und TIF (und JPG??) erfolgreich eingesetzt.

Ist aber lange her.

Gruß

Stephan

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jan 31, 2023 Jan 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Stephan,

habe die Grafikwerkzeuge gefunden und auch eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Die getetetn Grafikformate waren jpg, png, tif.

Bei keinem wurde der Hintergrund transparent.

Dann habe ich noch EPS ausprobiert. Aus dem weißen Hintergrund der anderen Grafikformate wurde hierbei ein roter Hintergrund nach dem Einfügen der Gafik. Aber auch der ließ sich nicht transparent schalten.

Gibt es noch etwas zum Ausprobieren?

Wenn nicht,, dann gibt es auch schon ein neues Thema. Das aber in einem anderen Thread.

Gruß

Andreas

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Jan 31, 2023 Jan 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Andreas, die Graphik wird erst transparent, wenn du eine PDF-Datei erstellst. In FrameMaker siehst du nichts.

Hattest du auch eine PDF-Datei erstellt?

Viele Grüße, Winfried

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Feb 13, 2023 Feb 13, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Winfried,

ja habe ich, leider ohne Erfolg.

Der Hintergrund bleibt weiß.

Andreas

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Feb 02, 2023 Feb 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, Andreas ( @andreasm29868300 ) ,

sorry für die Frage; aber die Hintergründe in den Grafiken sind auch transparent und nicht weiß?

Also wenn bspw. das PNG in Photoshop geöffnet wird, ist ein Kachelmuster statt des Hintergrundes zu sehen?

Gruß

Stephan

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Stephan,

ich arbeite mit der Corel-Suite. Aber ja, in Corel-Photo-Paint werden die TIF und PNG Dateien mit transparentem Hintergund dargestellt. Kann diese dann auch in Corel Drtaw mit transparentem Hintergrund verwenden. Zur Ansicht habe ich noch einmal von der jeweiligen Darstellung einen Screenshot angehängt.

Andreaspng.pngtif.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo, Andreas, ( @andreasm29868300 )

ich habe snoch mal getestet: FrameMaker v17 (2022), PSD EPS TIF PNG

In Photoshop das Objekt freigestellt und Beschneidungspfad/Alphakanal angelegt und entsprechend gespeichert/exportiert

Ergebnis:

Weg 1, Drucken in PostScript-Datei und per Distiller zu PDF gewandelt: Nur das EPS ergibt einen transparenten Hintergrund

Weg 2, Speichern als PDF&Veröffentlichen: Alle 4 Dateien ergeben einen transparenten Hintergrund.

Siehe Screenshots und PDFs.

Müßte in Corel ähnlich machbar sein.

Gruß

Stephan

 FM Screenshot

 Via SaveAsPDF/PublishFM ScreenshotFM Screenshot

PDF via SaveAs PDFPDF via SaveAs PDF

 Via Distiller

OhneTitel1_FM2022_Distiller.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

I have a vague memory of this being a problem with PNG files, and it turned out to be related to whether it was 16 or 24 bits per channel or something along those lines. I think changing it from 24 to 16 or even 8 bits fixed the issue.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines