• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Kapitelnummerierung in einem Buch

Community Beginner ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Trotz intensiven Suchens im Framemaker 2017-Bedienungshandbuch, der Online-Hilfe, den Adobe-Communities und in Büchern von K. Krüger, S. O'Keefe, K. Ethier finde ich auf dieses sehr einfache Problem weder eine Erklärung, warum es nicht funktioniert, noch eine Anleitung, einen Fehler im Inhaltsverzeichnis zu korrigieren.

Ich habe ein FM-Buch mit Titelseite, Inhaltsverzeichnis und mehreren Kapiteln, die selbst wieder verschiedene Abschnitte enthalten. Jedes Kapitel ist ein einzelnes Dokument.

fmNumm.jpg

Wenn ich das Inhaltsverzeichnis generiere, wird die Kapitelnummerierung korrekt hochgezählt. Alles andere beginnt für jedes Kapitel wieder bei 1.

Die ersten Seiten sollen römisch nummiert sein, danach folgt arabische Zählung.

Die Kapitelzählung soll mit dem ersten Kapitel (und nicht mit der Titelseite und nicht mit dem IVZ) bei 1 starten.

Die Abschnitte sollen innerhalb des Kapitels hochgezählt werden.

Die Nummerierung sollte über Format > Dokument > Nummerierung einstellbar sein.

Aber: wenn ich die Nummerierung für die ersten Seiten auf römisch, für den Rest auf arabisch festlege, werden *alle* Kapitelseiten römisch gezählt.

Die Registerkarten Abschnitt und Unterabschnitt sind nicht veränderbar, die Einstellungen sind festgesetzt auf "neu beginnen".

Zudem erhalte ich eine Meldung, dass die Nummerierung inkonsistent sei.

Für das Buch alleine kann ich keine Nummerierung festlegen, der Menüpunkt ... > Dokument > Nummerierung ist deaktiviert.

2 von 6 Dokumenten kann ich in der Buchvorschau anklicken und die Nummerierung auch für Abschnitt und Unterabschnitt festlegen.

Sie werden jedoch beim Speichern wieder zurückgesetzt.

Wie kann ich die Abschnittsnummerierung einstellen und wie kann ich verschiedene Seitenzählungstypen festlegen?

fmNumm_Referenzseite.jpg

Auf der Referenzseite ist die Nummerierung so festgelegt:

Bsp. Ãœberschrift3: <$chapnum>.<$sectionnum>.<$subsectionnum>\t<$paratext> \t\t<$pagenum>

Seltsamerweise ist dieser Teil

openXmlElementId <$relfilename>:<$UniqueXmlElementId> <$RelativeXmlElementId>

openObjectId <$relfilename>:<$ObjectType> <$ObjectId>

mehrmals vorhanden - obwohl ich versucht habe, diese Wiederholung zu entfernen. Sie wird jedoch immer wieder neu hinzugefügt.

TOPICS
Structured

Views

866

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Das zweite Bild ist falsch. Richtig ist das hier:

fmNumm_Referenzseite.jpg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Are you working in Structured or Unstructured FrameMaker?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

I opened this document with structured FM.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ok, let me move you over to the right forum then.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Are you working with a structured or unstructured document?

If structured, you should use element (not para) building blocks.

Either way, remove your existing TOC files and start from scratch. Creation and formatting should only take about a 1/2 hour.

Since you're using Fm 2017, may I  suggest using a reference book written for something more current than Fm 8.

I really like FrameMaker - Working with Content, written for Fm 2017, by Matt Sullivan...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Matt has written two other great step-by-step workbooks on structured FM authoring as well: "FrameMaker Structured Authoring (buy 2nd Edition)" and "FrameMaker Structured EDD Development". Anyone working with structured FM documents should have these two volumes as well.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines