• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers

Bug mit Pfade in Illustrator??? Kein genaues Arbeiten mehr möglich : (

New Here ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

wäre echt toll wenn ihr mir helfen könnt.
Und zwar kann ich nicht mehr genau Arbeiten. Das ist gerade bei einer Logoerstellung extrem ärgerlich und ich finde keine Lösung. 

Und zwar, auch wenn ich die Objekte Ausrichte, liegen die Pfade / Ankerpunkte teils daneben oder darüber. Man erkennt es erst wenn man komplett ranzoomt, aber trotzdem kann das doch nicht passieren? Und wenn die Flächen Farben haben dann verpixelt sich das wie ein Bug. Und wenn ich die Flächen mit dem Pathfinder zerstückel, dann macht der das total unpräzise.

Bild 1 Ansicht mit Flächenfarben
Bild 2 Pfadansicht

Bild 3 Mit Pathfinder die Flächen aufgeteilt.

Mein Arbeitskollege hat das auch. Wir arbeiten mit Windows und den aktuellsten programmen.
Ich habe auch alles deaktiviert und aktiviert (Am Raster ausrichten / Pfadansicht etc.) Egal ob CMYK oder RGB Modus. Das Problem bleibt bestehen und das ist gerade bei detailierten Arbeiten wie halt Logoerstellung / Piktogrammen sehr schlecht.

Ich habe auch die ältere Version mal aufgespielt (26.0) Das Problem bleibt bestehen.

Mir ist das Problem Anfang des Jahres 2023 aufgefallen. 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und supporten, bzw. ist das ein neuer Bug in Illustrator : (

TOPICS
Bug

Views

212

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ist an Pixel ausrichten oder an Raster ausrichten aktiv?

Wird die Ansicht besser, wenn Ihr in die CPU-Vorschau geht?

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

ne, das hatten wir alles Versucht. Wenn ich in die CPU Vorschau gehe verändert sich das nur minimal, aber nicht optimal.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Dann wäre der nächste Schritt das Übliche:

Voreinstellungen zurücksetzen (dabei gehen alle Settings flöten, das kann man vermeiden, indem man den Voreinstellungs-Ordner umbenennt. Das ließe sich zumindest widerrufen, falls es nichts nützt)

Die EIngabehardware ist nichts spezielles? Nur Tastatur und Maus? Oder ein Grafiktablett? Falls letzeres, würde ich das mal weglassen.

Der Treiber für die Grafikkarte: ist das ein Gaming-Treiber? Falls ja: mit denen wurden in letzer Zeit einige Probleme berichtet.

Sind Drittanbieter-Plugins installiert?

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hi, vielen Dank auf jeden Fall für den Versuch der Hilfe,
ich hätte nicht gedacht so schnell Feedback zu bekommen : )

1.) Voreinstellungen zurücksetzen,
Gute Idee, habe ich gemacht, klappt aber immer noch nicht

2.) Nein, wir arbeiten alle mit Maus. Aber daran kann das ja nicht liegen, Die Pfade verschieben sich ja sogar noch mal wenn man Pathfinder benutzt. Ausgenommen der bewussten abgeschnittenen Objekte.

3.) Treiber
Wir arbeiten hier mit unterschiedlichen Laptops. Und das Problem haben wir seit Anfang des Jahres. Es hat ja vorher funktioniert. 

4.) Plugins
Nein nur ich habe das Pantone Plugin installiert. Ansonsten nichts. Aber bei meiner Kollegin zum Beispiel gibt es keine Plugins und Sie hat die selben Probleme.

Meine Vermutung ist, das es ein neuer Bug ist. Habt ihr auch die neueste Version und habt nicht diese probleme wie in meinen mitgeschickten Bildern? Kann man hier irgendwie Adobe selber Fragen / kontaktieren? Wäre mein erstes mal ein problem Adobe zu melden^^

Danke noch mal für den Support hier!

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Man kann Customer Care direkt kontaktieren, das ist eher für generelle Hardware - und Installationsprobleme: https://helpx.adobe.com/contact.html (chat is unten rechts in der Ecke)

oder einen Bug an das Illustrator-Team melden unter: https://illustrator.uservoice.com

 

Perhaps @Anubhav Majumder can take a look at it?

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,
Jan 17, 2023 Jan 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hello @Dustin24981234egat,

 

Sorry to hear about this experience and thanks for going through the troubleshooting steps shared by Monika.

 

Would you mind sharing a screen recording of the settings used (GPU/CPU Preview, Snap Settings), the Document Color Mode, and the trouble you are having after zooming in so we can check it on our end?

 

Also, kindly try creating a new document while following the suggestions shared in this help article (https://helpx.adobe.com/illustrator/how-to/pixel-perfect.html) and check if it helps resolve the problem.

 

Looking forward to your response.

 

Thanks,

Anubhav

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines