• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Daten der Position und Grösse eines ausgewählten Grafikelements in eine Datei schreiben

New Here ,
Feb 23, 2022 Feb 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

eine Frage, gibt es ein Script, welches mir die X und Y Position (zur Zeichenfläche) und zusätzlich die Grösse x und y in eine Datei schreiben kann. Soll folgendermaßen funktionieren:

Man wählt eine Grafik aus, Klickt das Script Maße ausgeben an, dann wird eine Datei geöffnet, wenn noch nicht offen und die Angeben der Position X,Y, Grösse x,y wird als Zeile in der offenen Datei angehängt.

Das könnte eine Txt oder Csv sein.

Gibt es sowas oder wäre das einfach zu programmieren. Ich gestehe ich kenne mich damit noch nicht aus.

Aber vielleicht gibt es soetwas schon.

 

Bin gespannt aufs Feedback, danke schon mal

TOPICS
Scripting

Views

135

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

LEGEND , Feb 24, 2022 Feb 24, 2022

Skripte können nicht interaktiv funktionieren. Sie sind immer modal und können nur die Infos von vorher selektierten Elementen abrufen und weiterverarbeiten. Bestenfalls muss das Skript also jedesmal über einen Shortcut aufgerufen werden. Hier ist zum Beispiel was ähnlkiches, was man verwenden und anpassen könnte:

 

https://community.adobe.com/t5/illustrator-discussions/how-do-i-write-a-script-that-returns-the-size-and-position-of-the-artboards-in-an-illustrator-file/m-p/5575839

 

Ansonsten find

...

Votes

Translate

Translate
Adobe
Mentor ,
Feb 23, 2022 Feb 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Search the forum, there's a bunch of different solutions that may apply to your situation...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Feb 23, 2022 Feb 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hi, das habe ich gemacht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Ich brauche eine Datei mit der Auflistung left, top, width, heigth von dem ausgewählten Objekt.

Vorgang:

Script starten,

Objekt wählen,

oben genannte Daten in externe Datei schreiben,

nächstes Objekt auswählen,

Daten davon in Datei anhängen usw.

 

Grüße

Ralf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Feb 24, 2022 Feb 24, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Skripte können nicht interaktiv funktionieren. Sie sind immer modal und können nur die Infos von vorher selektierten Elementen abrufen und weiterverarbeiten. Bestenfalls muss das Skript also jedesmal über einen Shortcut aufgerufen werden. Hier ist zum Beispiel was ähnlkiches, was man verwenden und anpassen könnte:

 

https://community.adobe.com/t5/illustrator-discussions/how-do-i-write-a-script-that-returns-the-size...

 

Ansonsten findet man in der Tat genug andere Code-Schnipsel per Suche auf dem Forum oder generell im Web, um sich das zurechtzubasteln.

 

Mylenium

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Feb 24, 2022 Feb 24, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Danke, dann werde ich mir mal was zusammensammeln.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines