Copy link to clipboard
Copied
Guten Tag!
Ich bin nur ein gelegentlicher Benutzer von Illustrator aber bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen.
Seit kurzem habe ich die Version Illustrator 2024.
Nun habe ich folgendes Problem und ich komme da nicht weiter:
Ich erstelle ein neues Dokument (A4 Druck). Wenn ich dieses Dokument dann drucken möchte ist im Druckdialog unter Farbmanagement die Auswahl des Druckerprofils deaktiviert obwohl oben mein Drucker eingestellt ist und auch "Illustrator bestimmt Farben".
Wenn ich ein älteres Dokument öffne dann ist im Druckdialog die Auswahl des Druckerprofils möglich.
Wo liegt hier mein Fehler?
Für weiterführende Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß aus Wien
Johannes
Copy link to clipboard
Copied
Der Drucker wird in die Datei geschrieben. Deswegen kann man ihn unter Umständen in alten Dateien noch aufrufen.
Was für ein Drucker ist das? Irgendetwas Besonderes, das einen besonderen Treiber hat? Und wenn ja, ist dieser Treiber mit der neuen Version kompatible.
Copy link to clipboard
Copied
Servus Monika!
Es handelt sich um einen Canon iP8750 A3 Fotodrucker, nichts besonderes.
Wie könnte ich feststellen ob dieser Treiber mit der neuen Version kompatibel ist?
Mit Photoshop 25.0.0 funktioniert das Drucken mit den Farbprofilen problemlos.
Danke für dein Interesse
LG Johannes
Copy link to clipboard
Copied
Übrigends: Gerade ausprobiert - Auch mit InDesign kann ich im Druckdialog den Drucker und ein Farbprofil für den Drucker auswählen. Scheint also nur Illustrator betroffen zu sein.
Johannes
Copy link to clipboard
Copied
Ist die Auswahl von Farbprofilen in Illustrator komplett blockiert oder taucht einfach dieses spezielle Profil nicht in der Liste auf?
Copy link to clipboard
Copied
Das ganze Eingabefeld zur Auswahl des Profils ist deaktiviert (grau) und nicht klickbar.
Copy link to clipboard
Copied
Und wie ist Bearbeiten > Farbeinstellungen eingestellt?
Copy link to clipboard
Copied
Europa, Druckvorstufe 3
Copy link to clipboard
Copied
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Bei allen Dokumenten bei denen dieses Problem auftaucht wird die kleine Vorschau im Druckdialog NICHT angezeigt. Bei den Dokumenten die wie gewohnt die Profilauswahl aktiv haben wird auch die Vorschau im Druckdialog korrekt angezeigt.
Copy link to clipboard
Copied
Was für ein Computer ist das? Gibt es vielleicht ein Update für den Grafikkartentreiber?
Sind die Farbprofile korrekt installiert?
Copy link to clipboard
Copied
Desktop-PC mit Asusboard - läuft bestens.
OS ist Windows 10 mit aktuellsten Updates
Wie schon gesagt scheint nur Illustrator betroffen zu sein.
Copy link to clipboard
Copied
Das Problem ist, dass Illustrator ein Sensibelchen ist. Man kann die Apps nicht vergleichen.
Aber dann muss sich wohl Customer Care die Geschichte ansehen: https://helpx.adobe.com/contact.html
Copy link to clipboard
Copied
https://helpx.adobe.com/contact.html
Bringt Fehler: "Diese Webseite ist nicht erreichbar" ?
Auf jeden Fall bedanke ich mich für deine Zeit und dein Interesse.
LG Johannes
Copy link to clipboard
Copied
tschuldigung, da ist ein Tippfehler in der Adresse. Ich dachte, ich hätte den korrigiert, aber scheint nicht durchgekommen zu sein. https://helpx.adobe.com/contact.html
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe es auch gerade gesehen - nochmals vielen Dank.
Johannes