Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
ich möchte in Illustrator (habe CS5) einen Scan (PDF) platzieren und ihn danach vektorisieren. Nun habe ich ein neues Dokument angelegt, gehe über Datei, Platzieren, Einbetten, Nachzeichnen und Umwandeln und ich habe die vektorisierte Datei. Es ist wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, aber wenn ich die Vektoren nun einzeln bearbeiten will, geht das irgendwie nicht. Ich kann immer nur das ganze Bild auswählen. Sobald ich im Bild was einzelnes markieren will, verschiebt sich das gesamte Bild, auch mit dem Schnellauswahlwerkzeug (weißer Pfeil). Ich will, dass das eingefügte Bild "fest" ist und ich darin arbeit kann...Weiß jemand Rat? Vielen Dank.
Copy link to clipboard
Copied
Did you try Object > Image Trace > Expand?
Copy link to clipboard
Copied
Hallo @silke_0534
durch die Vektorisierung und das anschließende Umwandeln entsteht normalerweise eine Gruppe.
Du kannst jetzt entweder die Gruppierung auflösen (Menü: Objekt --> Gruppierung aufheben) oder aber die Einzelteile der Gruppe mit dem Gruppenauswahlwerkzeug (der weiße Pfeil mit dem Pluszeichen oben rechts) markieren.
Daran sollte sich seit der CS 5 nichts geändert haben.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja, es ist eine Gruppe entstanden. Stimmt, dann wird natürlich auch alles ausgewählt, wenn ich nur einen Teil markieren will. Wenn ich die Gruppierung aufhebe, habe ich aber immer noch das Problem, dass sich das ganze Bild verschiebt, sobald ich Teile davon markieren will...
Copy link to clipboard
Copied
Da müssten wir dann mal was sehen.
Es könnten immer noch zusammengesetzte Pfade vorhanden sein.