Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
1

Merkwürdiges Phänomen

Community Beginner ,
Nov 02, 2023 Nov 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

seit heute - nach Update - hab ich ein seltsames Problem mit Illustrator (28.0)

Wenn ich auf ein Werkzeug - in der Werkzeugliste - klicke, dann scheint es so als ob sie überhaupt nicht da wäre. Klick geht auf Finder.

Ebenfalls bei den Fenstern (zB Schrift oder Farbe etc.) - der Klick "geht durch" und ich lande im Finder bzw. auf das Programm was dahinter ist.

Kann in der Werkzeugliste auch kein Werkzeug auswählen - zB Rechteck

Neustart - Neuinstallation - Preferenze gelöscht ... schon alles versucht.

Im Moment ist Illustrator für mich zum arbeiten unbrauchbar.

Weiss vielleicht jemand eine Hilfestellung?

P.S. MacBookPro - M2 Pro

TOPICS
Bug , How-to , Performance , Tools

Views

184
Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Ist das auf Sonoma?

In dem Fall: geht das weg, wenn Du unter Fenster den Anwendungsrahmen aktivierst?

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

habe Sonoma installiert ja - im Anwendungsrahmen funktioniert alles wie es soll

Aber anscheinend gibt es mehrere Probleme mit Sonoma - wie auch bei Photoshop

Im Photoshop kann ich nur auf den Finder klicken um einen Programmwechsel vorzunehmen (ausser commad+tab). 

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

@Kärnten32848786rnbk  schrieb:

Aber anscheinend gibt es mehrere Probleme mit Sonoma - 

Das lässt sich sicher nicht bestreiten. Apple-Systeme sollte man nicht sofort nach Erscheinen installieren, sondern eher ein paar Monate warten. Ich warte ja lieber 2 Jahre.

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, 
wir haben als Agentur 10 Arbeitsplätze mit Adobe Apl. im Einsatz.
Alle 10 Arbeitsplätze mit neustem Betriebssystem: Sonoma 14.1 !!!
9 Arbeitsplätze funktionieren Fehlerfrei ! 1 Arbeitsplatz ist mit dem beschriebenen Fehler behaftetet. Der Tipp mit dem Anwendungsrahmen ist sicher eine Notlösung aber nicht die generelle Lösung. Wir haben mehrere Arbeitsplätze die sowohl mit Sonoma aber auch ohne aktivierten Anwendungsrahmen funbktionieren. Gruß 

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Dieses Forum ist ein Community-Forum. Hier sind zu 95% Freiwillige im Einsatz. 

Mit dieser Situation seid Ihr ideale Kandidaten, um herauszufinden, woran dieses Problem liegt. 

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

In diesem Thread gibt es einen Anhaltspunkt:

https://community.adobe.com/t5/illustrator-discussions/illustrator-2024-28-0-swatch-panel-not-workin...

Es könnte eventuell am Arbeitsbereich "Grundfunktionen" liegen. Ist der eventuell an dem Problemrechner eingestellt? Und an den anderen Rechnern ein anderer Arbeitsbereich?

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Vielleicht hilft das den einen oder anderen:

Die Werkzeugleiste bzw Fenster wie Ebenen, Schrift etc. nicht direkt am Rand "parken" - genauso die Werkzeugleiste ein wenig reinschieben. Dann funktioniert alles wieder (einigermaßen) - keine Dauerlösung, aber man kann wieder arbeiten. Das "Farbfelder-Fenster" spinnt bei mir trotzdem 🙂

Funktioniert im Illustrator wie auch im Photoshop

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 09, 2023 Nov 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Update auf osx 14.1.1 hat die Probleme wieder gelöst. Funktioniert wieder alles wie es soll 

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines