Copy link to clipboard
Copied
Ich erhalte beim speichern einer Illustrator-Datei als .pdf mit den Maßen 4500 x 3500 mm fortwährend die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht vollständig ausgeführt werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist".
Wenn ich die Datei als Postscript drucke und dann mit dem Distiller wandle, klappt alles ohne Probleme. Dort geht aber X4 / native Transparenz nicht.
Der Rechner hat 64 GB Arbeitsspeicher und aktuell sind dann rund 60% davon frei. Er zieht sich auch während des ganzen Prozesses nie mehr als maximal 2 GB Arbeitsspeicher. Ich denke, er kann gar nicht auf alles zugreifen ?
Wie kann ich das Problem lösen / umgehen ?!
Was ist in der Datei?
Wohin speicherst Du sie? Falls nicht auf der lokalen Festplatte, dann würde ich das probieren.
Das ist nicht ausgeschlossen. Illustrator kann damit Probleme haben, Sachen von Netzlaufwerken zu verknüpfen und das dann zu verarbeiten. Ich würde sie testweise lokal speichern.
Copy link to clipboard
Copied
Was ist in der Datei?
Wohin speicherst Du sie? Falls nicht auf der lokalen Festplatte, dann würde ich das probieren.
Copy link to clipboard
Copied
Es sind mehrer große Produktbilder als .psd und Vektorgrafiken eingebettet. Ich speichere auf der lokalen Festplatte, allerdings von einem Netzlaufwerk. Meinst du das könnte damit zusammenhängen ?
Copy link to clipboard
Copied
Das ist nicht ausgeschlossen. Illustrator kann damit Probleme haben, Sachen von Netzlaufwerken zu verknüpfen und das dann zu verarbeiten. Ich würde sie testweise lokal speichern.