Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
Ich erstelle gerade eine Illustration mit einem Pinsel. Problem: aus mir nicht erklärlichen Gründen wird nicht jeder Pinselstrich als solcher angezeigt. Heißt, vereinzelt habe ich nur Pfade, die zwar angeblich die Eigenschaften des Pinselstriches haben, aber das nicht tun.
Im Beispiel habe ich zwei mal hintereinander eine ähnliche Bewegung mit dem Pinsel ausgeführt. Die Einstellungen sind ebenfalls identisch. Was mache ich falsch?
Copy link to clipboard
Copied
Hello @Beauteous_happiness0D4C,
I tried replicating this behavior on my end but could not. Would you mind confirming the version of the OS/Illustrator installed and whether you are using a Tablet or pen (device/model), along with a small screen recording of your workflow, so I can better assist you?
Also, if you are using a secondary input method, try using your mouse to replicate the problem and share your observations.
Looking forward to hearing from you.
Anubhav
Copy link to clipboard
Copied
This is my configuration:
AI V29.2.1
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1355U 1.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Installiert am 21.12.2024
Betriebssystembuild 26100.2894
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.36.0
Tablet Wacom Intuos S
I have noticed that the bristle brushes sometimes work with the pen and sometimes not. With the mouse, all the brushes always work. However, due to my disability, I cannot work with the mouse. 7Unfortunately I cannot attach the screen recording because the file is too large.
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Könnten wir einen Screenshot mit Ebenen-Palette sehen? Der ganze Screen?
Bitte nicht mit dem Smartphone fotografieren.
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Der in dem Screenshot aktivierte Pfad ist ja sichtbar. Was ist mit dem, der keinen sichtbaren Pinsel hat?
Offesnsichtlich ist es ja keine Schnittmaske, das wollte ich vor allem sehen. Welche sonstigen Eigenshaften hat der Problempfad? Der ist nur 0,5 Pt stark, was passiert mit einer dickeren Kontur?
Copy link to clipboard
Copied
Die Pinselstriche hatten alle die gleiche Konturstärke. Auch wenn ich sie erhöhe, sind sie nicht als Pinselstrich sichtbar.
Copy link to clipboard
Copied
Falls das auch in einem neuen Dokument passiert, wäre es dann glaube ich gut, wenn man davon mal ein Demo hätte.
AI-Dokumente lassen sich hier nicht hochladen, aber mit der Dateiendung .pdf geht's.
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Das eine Dokument zeigt die Pfadansicht.
Copy link to clipboard
Copied
Beide Ansichten werden als PDF so angezeigt. Ich kann es nicht anders speichern.
Copy link to clipboard
Copied
Die Pfadansicht würde natürlich das Problem erklären, aber daran liegt es nicht?
Dann würde ich jetzt mal die Voreinstellungen zurücksetzen. Illustrator beenden und dann den Voreinstellungen-Ordner umbenennen. Falls das nichts bringt, kann man es rückgängig machen.
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Ich hab ihn mit Alt+Strg+Umschalt gestartet. Läuft wieder. Pinsel funktioniert mit dem Stift trotzdem nicht zuverlässig.
Copy link to clipboard
Copied
Und im Aussehen-Bedienfeld ist kein Unterschied zu sehen?
Copy link to clipboard
Copied
Nein. Jeder Pinselstrich, ob sichtbar als solcher oder nicht, hat im Aussehen-Bedienfeld die gleichen Attribute.
Copy link to clipboard
Copied
@Anshul_Saini can you perhaps look at this?