Copy link to clipboard
Copied
Guten Morgen!
Ich habe das Problem, dass bei in Illustrator geöffnete PDF Dateien die Schrift - obwohl das entsprechende Font installiert ist - in der Textweite seit kurzem größer dargestellt wird. Somit überschneiden sich die in Spalten angelegten Textzeilen und die Schriftart sieht unnatürlich weit auseinandergezogen aus. Im Menüfeld "Text" wird kein größerer Textabstand oder ähnliches angezeigt.
Da ich diese Dateien seit Jahren so bearbeite/anpasse und dies zuletzt vor ein paar Wochen getan habe, ist mir das Problem Gestern Abend erstmalig aufgefallen. Die Installation von einer älteren Illustratorversion (27.0), sowie die Neuinstallation der entschprechenden Schirftart (Letter Gothic etc.) hat keine Behebung des Problems gebracht. Ebensowenig die Aktivierung oder Deaktivierung der automatischen Schriftartinstallation, die Illustrator nach der Installation anbietet.
Weiß wer einen Rat zu diesem Problem?
Besten Dank!
p.s.: Die zu bearbeitenden Dateien liegen im Original im .pdf Format vor und einzelene Textabschnitte werden für Fortbildungen entsprechend der Thematik adaptiert.
Copy link to clipboard
Copied
Es wundert mich, dass es überhaupt Textblöcke sind. Eigentlich sind Texte in einem PDF bestenfalls einzelne Zeilen, meistens jedoch Bruchstücke von Wörtern und Buchstaben.
Wurde das PDF mit Illustrator gespeichert? Und war die Option "Illustrator-Bearbeitbarkeit erhalten" aktiv?
In dem Fall könnte es ein Problem mit der Schrift sein. Ist es wirklich dieselbe Schrift wie seit Jahren? Oder kam außerdem ein Umstieg von der PostScript- auf die OpenType-Version dazwischen?
Copy link to clipboard
Copied
Danke für Ihre Rückmeldung.
Sie haben Recht, in diesen Dokumenten sind es oft nur einzelne Zeilen, nur bei längeren Texten Textblöcke. Diese PDF Dateien werden von elektronischen Systemen erstellt und als Ergebnis in eine elektronische Akte übermittelt. Um für unsere Teilnehmer:innen die Übersicht und Wiedererkennbarkeit dieser Dokumente zu gewährleisten, verändere ich mit Hilfe von Illustrator einzelne Werte um sie an Übungsbeispiele anzupassen.
Die Textlänge ist nun einfach viel länger, auch sieht die Schriftart anders aus. Ich habe hier die Letter Gothic auch von einer alten TTF installiert, um sicher zu gehen, dass es keine Font-Dateiproblematik ist.
Vor ein paar Wochen wurde der letzte Anpassungsvorgang durchgeführt - ohne Probleme. Seit dem habe ich keine neuen Schriften mehr installiert. Seit einigen Jahren muss ich nur eine alte pfm (oder so) Schirftart durch eine TTF/OTF Variante ersetzen, aber das funktionierte in der Vergangenheit eigentlich immer gut.
Ich habe inzwischen ein freies Vektorbearbeitungsprogramm zusätzlich installiert, bei dem keine Probleme im PDF ersichtlich sind. Die selben Schriften sehen so aus wie immer.
Copy link to clipboard
Copied
Wurden diese PDF-Daten inzwischen neu generiert?
Ist es sicher, dass dabei keine Schriftformatierungen verwendet wurden, die in Illustrator nicht möglich sind (z.B. künstliches Fettstellen)
Copy link to clipboard
Copied
S.g. Fr. Gause!
Nur ein paar der PDF Dateien wurden angepasst, das Gros der Dateien ist unverändert geblieben. Es wurden keine Schriftänderungen verwendet, nur Zahlenwerte verändert.
Und, was eben auffällig ist, in einer anderen Anwendung sind die Dateien in ihrem ursprünglichen Aussehen und wie gewohnt editierbar.
Ich nehme an, es muss sich um irgendein Problem beim Adobe Schriftenprogramm oder Illustrator handeln - oder um eine neue Funktion oder Veränderung, die dieses Verhalten hervorruft.
Danke für Ihre Antwort
Copy link to clipboard
Copied
PDF-Dateien sind nicht dafür gedacht, editiert zu werden.
Aber es hat sich auch eigentlich nichts geändert.
Wenn die Dateien in diesem anderen Programm geändert und neu gespeichert wurde, kann es sein, dass die Schriften anders eingebettet wurden? Beim Schreiben eines PDFs besteht die Möglichkeit, dass die Schriften umbenannt werden und dann von Illustrator nicht mehr richtig zugeordnet werden können.
Copy link to clipboard
Copied
Ja, ich weiß, dass PDFs nicht zum editieren da sind. Leider liegen diese Dateien nur in diesem Format vor - und bisher war das kein Problem diese zu editieren, da ja nur einzelne Angaben verändert worden sind, keine ganze Textzeilen
Ich habe erst heute versucht, mit einem anderen Programm die PDFs zu öffnen, und separat abzuspeichern.
Ich werde versuchen, das Font Programm neu zu installieren. Falls das auch nichts hilft, versuche ich eine gänzliche Neuinstallation.
Besten Dank.
Copy link to clipboard
Copied
Wäre es möglich, Screenshots von dem Problem zu sehen (Vergleich PDF und AI incl. Formatierung in der Zeichen-Palette)?
Welches Font-Programm ist da noch im Spiel? Ein Font-Manager? Den würde ich dann in der Tat mal rausnehmen (für Illustrator deaktivieren, falls möglich und die Schriften manuell laden).
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe Ihnen per Mail einen Screenshot zugesandt. Ich nutze kein extra Font Programm, nur das Programm von adobe ("Schriften verwalten"). Danke für Ihre Mühen
Copy link to clipboard
Copied
Oben ist wie es soll und unten wie es ist?
ALso ich würde nicht denken, dass sich das Ganze schnell lösen lässt oder überhaupt. Wie erwähnt: die Bearbeitung von PDF ist nicht vorgesehen.
Ich würde vielleicht folgendes tun: das PDF in einer neuen Datei platzieren (verknüpft) und dann mit weißen Flächen die Objekte abdecken, die ersetzt werden sollen.
Copy link to clipboard
Copied
Ja, der bündigere und weniger gesperrte Text ist das Soll. Sie haben Recht, ich werde wohl versuchen müssen, mit solchen Methoden zu arbeiten, bzw. die PDF Bearbeitung in Acrobat mehr zu nutzen.
Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldungen.-