Copy link to clipboard
Copied
Hallo liebe Community,
ich möchte gerne im Illustrator zwischen 2 Objekten eine Schnittmaske erstellen.
So soll das Ergebnis aussehen:
Das Problem ist, wenn ich die Schnittmaske so ausführen möchte erhalte ich folgende Meldung:
"Das oberste Objekt ist sehr komplex und könnte, wenn es als Maske verwendet wird, Probleme beim Druck und bei der Originalansicht hervorrufen".
Was kann ich tun, damit ich die Schnittmaske erstellen kann ohne das es später beim Druck zu Problemen kommt?
Ich würde vorsichtshalber die Druckerei drauf hinweisen. Man weiß nie, mit welchem Equipment gearbeitet wird und wie es auf diese Konstruktionen reagiert. Schnittmasken gibt es schon eine Ewigkeit und das könnte natürlich der Grund für die Warnung sein.
Copy link to clipboard
Copied
Wenn eine Schnittmaske nicht funktioniert: Deckkraftmaske.
Allerdings: das ist dann transparenz und muss reduziert werden (irgendwann, ggf. von einem beteiligten Gerät automatisch).
Weniger Punkte auf dem Pfad sind nicht möglich? Falls das eh so rau aussehen soll, würde eine Pixelmaske ja auch nicht stören. Dann wär das ein Job für Photoshop.
Copy link to clipboard
Copied
Naja, grob gesagt funktioniert die Schnittmaske denn wenn ich auf Ja klicke dann sieht es so aus wie im ersten Bild. Nur das ich vorher die Meldung erhalte dass es Probleme beim Druck geben kann.
Weniger Punkte auf dem Pfad bedeutet gleichzeitig dass der Effekt verändert wird.
Bei einer Pixelmaske in Photoshop bin ich mir unsicher. Habe es mit Absicht im Illustrator gemacht um anschließend die Qualität des Effekts im Druck nicht zu verlieren. Ich weiß nicht wie es aussehen wird, wenn die Kanten und Ecken aus Pixel bestehen? Evt. unscharf?
Copy link to clipboard
Copied
Zur Not muss das halt ausprobiert werden. Auch ob es Probleme mit dem verwendeten RIP gibt, wenn soviele Punkte ankommen.
Copy link to clipboard
Copied
Ich verstehe, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Ergebnis nochmal im Acrobat per Preflight überprüfen lassen. Laut Preflight wurde unter der Prüfung "Potenzielle Druckprobleme auflisten", keine Probleme aufgelistet. Also entsprechend sollte es im Druck eigentlich zu dem gewünschten Effekt kommen. Mich hat nur die Meldung im Illustrator etwas verunsichert 😄
Copy link to clipboard
Copied
Ich würde vorsichtshalber die Druckerei drauf hinweisen. Man weiß nie, mit welchem Equipment gearbeitet wird und wie es auf diese Konstruktionen reagiert. Schnittmasken gibt es schon eine Ewigkeit und das könnte natürlich der Grund für die Warnung sein.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now