Bibliothek von Zeichnungen anlegen

Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich bin Anfänger und möchte mir eine Bibliothek meiner Zeichnungen anlegen die ich immer wieder verwenden kann. Z.B. T-Shirt Grundform das ich dann immer wieder schnell einfügen kann. Was wäre die sinnvollste Art dies zu tun?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

TOPICS
How to

Views

35

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more

Bibliothek von Zeichnungen anlegen

Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich bin Anfänger und möchte mir eine Bibliothek meiner Zeichnungen anlegen die ich immer wieder verwenden kann. Z.B. T-Shirt Grundform das ich dann immer wieder schnell einfügen kann. Was wäre die sinnvollste Art dies zu tun?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

TOPICS
How to

Views

36

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Jan 02, 2021 0
Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 02, 2021 0
Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hi Ton,

thank you so much, I will try it

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 02, 2021 0
Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Sinnvoll käme auf den Workflow und die konkreten Inhalte an. Das ist Version 2021?

Möglichkeiten:

- AI-Dateien, mit einer Datenbank sortiert: so kann man praktisch alles speichern. Mit einer geeignetenDatenbank lässt es sich gut verwalten, taggen, durchsuchen ...

- CC-Bibliotheken: wird auf Adobe-Servern gespeichert. Farbfelder, Textstile und Grafik werden unterschieden, Grafikstile oder Pinsel lassen sich nur auf Umwegen über Grafik speichern. Man kann im Team zusammenarbeiten oder von verschiedenen Geräten zugreifen.

- "normale" Bibliotheken: Sind im Prinzip auch AI-Dateien. Man kann direkt aus Illustrator das Zeug einfach direkt aus dem Bedienfeld verwenden. Taggen und durchsuchen ist nicht wirklich vorgesehen.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 02, 2021 0
Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Monika,

herzlichen Dank, das werde ich ausprobieren.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 02, 2021 0
Jan 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Monika mentioned a database to manage, search and tag files.

An alternative could be Adobe Bridge, which lets you do similar things.

https://helpx.adobe.com/bridge/user-guide.html/bridge/using/welcome.ug.html

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 02, 2021 0
Jan 03, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Yes, I could successfully resist the urge to mention a DAM (Digital Asset Mnagement) system and just resorted to "database", because everyone knows what that is.

Possibly people already have some kind of system in place, so I kept it neutral.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jan 03, 2021 0
Resources