• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Illustrator abgestürzt und es ist keine automatische Sicherung erfolgt

New Here ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Mir ist soeben meine komplette Arbeit von heute früh abgestürzt. Und in dem Ordner für die automatischen Sicherungen ist ... NICHTS! Die Datei ist von gestern und ich habe sie heute erneut geöffnet und daran weiter gearbeitet. Der Zustand nach dem Absturz ist nun der von gestern Abend... 

 

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit der Version 24.3 und bin wirklich wütend gerade, weil großspurig erklärt wird, dass Illustrator das mit dem automatischen Sichern jetzt auch beherrscht, tatsächlich aber offensichtlich nix kann!

 

TOPICS
Bug

Views

277

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

"weil großspurig erklärt wird, dass Illustrator das mit dem automatischen Sichern jetzt auch beherrscht, tatsächlich aber offensichtlich nix kann!"

 

Auf die Wiederherstellungsfunktion sollte man sich niemals als einzige Lösung verlassen. Datenverlust bei der Wiederherstellung wird als Risiko aufgeführt: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/crash-file-data-recovery.html

Das ist ein Schreibvorgang auf der Festplatte. Wenn im falschen Moment ein Stromausfall auftritt, dann ist eine Datei h

...

Votes

Translate

Translate
Adobe
Community Expert ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

(Illustrator stürzt bei mir eigentlich ausschließlich nur beim Testen von neu erstellten Scripten ab.)

 

Was für mich seither immer funktioniert hat:

Nach dem Absturz einfach nur Illustrator wieder öffnen (aber NICHT direkt die abgestürzten Dateien!!!)

Alle Dateien, die Illustrator wiederherstellen kann, werden automatisch durch Illustrator erneut mit dem letzten Stand geöffnet.

 

Sie tragen dann den Zusatz „wiederhergestellt“ im Namen z.B.

Unbenannt-1 [Wiederhergestellt].ai

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Danke für den Hinweis. Ich habe Illustrator im Anschluss gleich wieder geöffnet und hatte auch bei einer von zwei Dateien die Klammer mit [Wiederhergestellt], leider jedoch nur bei der, bei der ich im Grunde rein gar nichts geändert, die ich nur als ältere Datei geöffnet hatte. Die entscheidende Datei hingegen, in der ich tatsächlich gearbeitet habe, da hat llustrator leider gar nichts wierderhergestellt... 😞

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

"weil großspurig erklärt wird, dass Illustrator das mit dem automatischen Sichern jetzt auch beherrscht, tatsächlich aber offensichtlich nix kann!"

 

Auf die Wiederherstellungsfunktion sollte man sich niemals als einzige Lösung verlassen. Datenverlust bei der Wiederherstellung wird als Risiko aufgeführt: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/crash-file-data-recovery.html

Das ist ein Schreibvorgang auf der Festplatte. Wenn im falschen Moment ein Stromausfall auftritt, dann ist eine Datei hinüber, d.h. Illustrator *kann* dieses Versprechen nicht machen, da Illustrator keinen Einfluss auf Hardwarefunktionen hat.

 

Man muss eigene Backup-Maßnahmen ergreifen. Die Wiederherstellung (das ist kein Autosave) kann immer nur ein Notanker für die letzten 10 Minuten sein.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Danke für den Link. Ich arbeite schon viele Jahre im Illustrator und kenne die Probleme nur zu gut. Ausnahmsweise habe ich heute vor lauter Konzentration mal vergessen, zwischendrin regelmäßig zu sichern, mache ich sonst eigentlich immer. Natürlich ärgere ich mich da auch über mich selbst. Doch es ärgert mich auch sehr, dass Illustrator jetzt mit automatischen Sicherungen beworben wird und es dann, wenn es tatsächlich einmal benötigt wird, so gar nicht funktioniert... 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Für sowas ist das Plugin Autosaviour gut.

Gibt es als kostenlose und als Bezahlversion.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Abgestürzt ist das Programm übrigens beim setzen von Text auf Pfad. Also noch ganz ohne Satz, nur bei Anwendung der Funktion...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Passiert das jedes Mal oder nur in bestimmten Dateien?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe es in der neuen Programmversion das erste Mal probiert... 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 08, 2020 Dec 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Es wäre jetzt wichtig, der Ursache für den Absturz auf die Spur zu kommen.

Dh. passiert das auch in einer neuen (einfachen) Datei?

Mit einer anderen Schrift?

Nach einem Rechnerneustart?

 

usw.

Denn der Absturz sollte eigentlich nicht passieren.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines