• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

PDF/X-Datei speichern dauert ewig, PDF-Datei zu groß

Community Beginner ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo 🙂 

Ich habe in Illustrator CS6 Etiketten für Honiggläser erstellt. Die Druckdatei besteht aus zwei Ebenen.

Auf der ersten befindet sich die CutContour zum Schneiden der Etiketten für die Druckerei.

Auf der zweiten:

- mehrere Texte  (keine Systemschriftarten)

- ein Bild (als PSD-Datei)

- einige Vektorgrafiken (Symbole für Gewicht, Herkunft, Ablaufdatum; Dekoelemente)

- ein Hintergrund (Freiform)

 

Die Illustrator-Datei ist 13,5 MB groß. Nun möchte ich das für die Drucker als PDF/X-3 abspeichern.

Das Abspeichern dauert ewig (10-15 Minuten) oder es klappt gar nicht, weil sich Illustrator vorher aufhängt. Wenn es klappt, kann die erstellte PDF-Datei dann nicht geöffnet werden. Diese ist 200 MB groß. Auch die Druckerei konnte mit der Datei nichts anfangen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, was mir eingefallen ist (Schriften in Pfade umgewandelt, Bild eingebettet oder nicht) aber es funktioniert nicht.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte und wie ich es schaffe die Datei in einer wesentliche kleineren Größe abzuspeichern und vor allem so, dass diese auch geöffnet werden kann? 

Liebe Grüße, Julia 

TOPICS
Print and publish

Views

691

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Danke. 630 ppi ist zwar etwas viel, aber auch nicht zuviel. Sollte eigentlich klappen. Ich vermute eher die Deckkraftmaske. Kannst Du dasselbe direkt in Photoshop machen und es dann komplett importieren und in Illustrator nicht mehr anfassen?

 

Du kannst auch folgendes probieren: das Bild mit seiner Maske in Illustrator auswählen und Objekt > In Pixelbild konvertieren. Nimm dieselbe Auflösung, die das Bild eh schon hat: 637 ppi.

 

Das Ganze natürlich an einer Kopie der Datei, eh klar.

Votes

Translate

Translate
Adobe
Community Expert ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Umgewandelte Schriften machen das Ganze nur noch größer.

 

Was ist mit der PSD-Datei? Wie groß ist die? Wichtig wäre hier folgendes: Blende die Steuerungspalette ein. Aktiviere die Datei und verrate uns, wieviel PPI sie hat (steht links oben)

Und vor allem: enthält sie Transparenz? Überdeckt sie irgendwas?

 

Ein Screenshot des Werks wäre echt gut.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Die PSD-Datei hat 33MB. 
Es liegt aber definitiv an diesem Bild. Ich habe gerade einzelne Teile aus der Datei entfernt und dann als PDF gespeichert und sobald das Bild dabei ist, geht es nicht mehr. 
637x637ppi hat das Bild

 

Und ja und vermutlich ist das das Problem - ich habe mit Hilfe einer Deckkraftmaske die Ränder dieses Bildes unscharf gemacht (weil ich das irgendwann mal irgendwo so gesehen habe).
Ich hänge mal ein Bild vom Bild an. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Danke. 630 ppi ist zwar etwas viel, aber auch nicht zuviel. Sollte eigentlich klappen. Ich vermute eher die Deckkraftmaske. Kannst Du dasselbe direkt in Photoshop machen und es dann komplett importieren und in Illustrator nicht mehr anfassen?

 

Du kannst auch folgendes probieren: das Bild mit seiner Maske in Illustrator auswählen und Objekt > In Pixelbild konvertieren. Nimm dieselbe Auflösung, die das Bild eh schon hat: 637 ppi.

 

Das Ganze natürlich an einer Kopie der Datei, eh klar.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 15, 2021 Jul 15, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Natürlich in einer Kopie, will mir ja mein "Werk" nicht kaputt machen. 

 

In Photoshop müsste ich das ja noch einmal komplett neu machen. 

Das mit dem "In Pixelbild konvertieren" hat aber geklappt - die fertige PDF ist nur etwas über 2MB groß! 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines