Skalierungsecken verschwinden bei zu schmalen Objekten

Community Beginner ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Gemeide,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Objekt auswähle, kommt ja automatisch der blauen Begrenzungsrahmen mit den kleinen blauen Quadraten, die ich anfassen kann um die Größe zu verändern.
Wenn die Objekte groß genug sind, kommt nicht nur in den Ecken das blaue Quadrat, sondern auch auf der Mitte der Strecke. Wenn man den Punkt in der Mitte anfässt, kann man das Objekt nur in dieser Richtung skalieren, was hilft, wenn man nicht aus Versehen Höhe und Breite verändern will.  

In meinen uralten Illustrator 10 hatte ich, wenn das Objekt zu schmal wurde, einfach einen blauen Begrenzungsrahmen, der größer war als das Objekt, sodaß ich auf jedenfall immer auch die mitteleren blauen Quadrate anfassen konnte um nur eindimensional zu skalieren. In der neuesten Version 2021 bleibt das Auswahl-Viereck aber so schmal wie das Objekt, sodaß man immer umständlich ran zoomen muß, bis die mitteleren Skalierungspunkte erscheinen. Ich hab heute mit dem Kundenservice 1.5 Std. verbracht und von Voreinstellungen bis neu installieren war alles dabei, hat aber nix gebracht.
Habt Ihr dieses "Problem" auch oder liegt es an meinem Setup. 
Irgendjemand ne Idee, ich häng auch mal ein Foto dran!
Danke für eure Antworten.Bildschirmfoto 2021-04-12 um 18.03.03.jpg

Gruß Tim

 

 

TOPICS
Draw and design, How to, Tools

Views

69

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Das Verhalten hat sich tatsächlich geändert.

 

Ich kann dir nicht sagen, ob man den „größeren“ Rahmen durch eine Einstellung wiederherstellen kann (ich glaube nicht, dass es überhaupt geht).

 

Als Workaround bleibt dir zur Zeit wohl nur:

  • mit [Alt] + Mausrad an der Seite zoomen, bis der mittlere Anfasser sichtbar wird

oder

  • die Skalierung über das Transformieren- oder das Eigenschaften-Fenster vorzunehmen ( vorher Referenzpunkt setzen! )

 

 

Warten wir mal, ob noch bessere Antworten kommen. Vielleicht gibt es auch schon Feature-Requests auf Illustrator.uservoice.com

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hey pixxxelschubser,  danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal bei der uservoice checken.

Heißt also, das es bei dir genauso aussieht, richtig?
Gruß und einen schönen Abend dir,

Tim

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines