• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Absatzformat - Aufzählungszeichen und Nummerierung - Text verschwindet

Community Beginner ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Erstellt man in InDesign 18.0 ein Textfeld und legt dafür ein Absatzformat - Aufzählungszeichen und Nummerierung fest, verschwindet der Text sobald man das Textfeld etwas verkleinert.

06FFCB96-453E-49E2-B27D-9F8980555A9C.png

 

TOPICS
Bug

Views

308

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Das Pluszeichen zeigt, dass dein Text im Übersatztext „verschwunden“ ist.

 

Bitte poste noch einen weiteren Screenshot mit eingeblendeten verborgenene Zeichen und eventuell zusätzlich noch das Fenster „im Textmodus bearbeiten“ an.

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Das Pluszeichen zeigt, dass dein Text im Übersatztext „verschwunden“ ist.

 

Bitte poste noch einen weiteren Screenshot mit eingeblendeten verborgenene Zeichen und eventuell zusätzlich noch das Fenster „im Textmodus bearbeiten“ an.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, danke für die rasche Antwort!

 

Ich weiß, dass das Pluszeichen diese Bedeutung hat. Was ich gemeint habe ist, dass die Größe des Textfeldes ausreichen müsste um dessen Inhalt anzuzeigen. Erstellt man ein indentes Textfeld in InDesign 17 wird der Inhalt des Textfeldes angezeigt. 

Herausgefunden habe ich dieses Problem weil nach dem Update auf  InDesign 18.0 die Nummerierungen in meiner Broschüre im Übersatztext verschwunden sind.

 

Hier noch der gewünschte Screenshot. Hoffe das hilft. 🙂

 

LG Robin 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Kannst du ein Dokument mit diesem Problem zur Verfügung stellen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, hier etwas verspätet die Datei. vielleicht hilft's ja. 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 08, 2022 Nov 08, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Ich sehe das als Bug.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 08, 2022 Nov 08, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Danke! 

Sehe ich genauso. 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Danke für den Screenshot. Leider kann ich dein Problem z. Zt. bei mir nicht nachvollziehen, da auf  meinem Rechner die neue Version nicht installiert ist.

 

Etwas weiter ausgeholt: Natürlich ist es immer mit „Gefahren“ verbunden. mitten im Projekt einen Versionssprung durchzuführen. Ich hoffe, du hast die alte Version auch noch auf deinem Rechner und kannst auf diesem Weg weiterarbeiten.

 

Zur weiteren Fehlersuche:

Es gibt noch mehr Fehlerursachen, diese können in den Absatz- und Objektformaten versteckt sein, falls diese als Basis das einfache Absatzformat haben. Auch können das Rückstellen von Einstellungen in der Konturenführung, Verdrängung von Text unterhalb, geänderte Grundlinienraster etc. zum Verdrängen von Text führen. Oder dein Dokument könnte korrupt sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass für du wahrscheinlich die Aufzählungsfunktion im Absatzformat an dieser Stelle nicht ganz korrekt eingesetzt hast. Ich würde wohl eher die Funktion Beschriftung verwenden - aber dazu weiß ich zu wenig über deinen Dokumentenaufbau und alles sind nur Vermutungen.

 

Hast du die Möglichkeit ein Beispieldokument in Version 18 zu erstellen als IDML zu sichern und zu prüfen, wie sich das Ganze in Version 17 verhält?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Danke für deine Antwort.

 

Die alte Version habe ich noch gespeichert und werde einstweilen mit dieser weiterarbeiten. 

Zu deinen Vorschlägen zur weiteren Fehlersuche:

Ich habe das bereits mit neuen Dateien auf zwei unterschiedlichen Rechnern getestet. Der Fehler tritt nur in InDesign 18 auf - sobald die Datei als IDML in Version 17 geöffnet wird ist alles wieder in Ordnung.

 

Vielen Dank trotzdem! 

LG Robin 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Gern geschehen. Sorry, dass ich dir im Augenblick nicht noch weiterhelfen kann.

 

Aber vielleicht noch zwei Dinge:

  1. Kannst du hier im Thread für @Willi Adelberger eine Version 18 INDD (ohne vertrauliche Daten) bereitstellen/anhängen (oder auf Dropbox o.ä. Hoster hochladen und hier verlinken)? Vielleicht kann er mit der konkreten Version noch etwas besser zur Klärung beitragen.
  2. Kannst mir bitte noch die etwas ungewöhnliche Art deiner Aufzählung erläutern? Denn du hast ja alle Platzhalter im Absatzformat durch den Prefix Abb. ersetzt. WIe arbeitest du damit? Trägst du immer die Ziffern ein und formatierst das dann mit dem Absatzformat? Oder wie funktioniert das bei dir?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 07, 2022 Nov 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Kein Problem ich arbeite einstweilen in der Version 17 weiter.

 

Die Datei habe ich weiter oben bei Willi Adelberger angehängt. 

 

Bei meiner Aufzählung handelt es sich um eine Bildnummerierung die ich leider nicht automatisch fortlaufend machen kann da immer wieder Bilder wiederholt werden oder spezielle Nummern erhalten (1.1 oder 1a). Weiters gibt es von diesem Dokument verschiedene Sprachen - in der deutschen Version steht bei jedem Bild "Abb." und in der englischen Version ändere ich dann einfach das Absatzformat auf "Fig.". So ist es für mich jedenfalls am einfahcsten 🙂 

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines