Arbeitsbereich und Fenstergrösse

New Here ,
Apr 19, 2022 Apr 19, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Seit kurzer Zeit – wohl seit dem letzten Programm-Update – zeigt sich der Arbeitsbereich und die Grösse des Arbeitsfensters anders als gewohnt:

Der Arbeitsbereich öffnet die ausgewählten Bereiche (Seiten, Ebenen etc.) zuerst nach rechts, also ausserhalb des Bildschirms (s. Screenshot).

Und packt man rechts unten das Arbeitsfenster und will es verkleinern, vergrössert sich dieses zuerst nach ausserhalb des Bildschirms und hüpft dann beim Verkleinern unregelmässig herum. Auch konnte ich früher die Grösse und Platzierung des Arbeitsfensters abspeichern, so dass es beim nächsten Mal gleich richtig geöffnet wurde. Jetzt geht das auch nicht mehr.

Kann ich diese Update-Missgeschicke irgendwie beheben?

Und könnte man beim Entwickeln von Updates nicht die guten Bereiche so lassen, statt neue mit Problemen einzubauen? Die Entwickler sollten lieber die Updates zuerst anständig testen, bevor sie anschliessend immer neue Updates zur Fehlerbehebung erstellen müssen. Das ist für die User nur mühsam und ärgerlich.

TOPICS
Bug

Views

30

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Apr 19, 2022 Apr 19, 2022

Hallo Doris,

das könnte ein Nebeneffekt der verbesserten Funktion "Benutzeroberfläche skalieren" in den Voreinstellungen sein. Auf meinem Windows-Rechner habe ich damit zwar kein Problem, aber auf dem Mac könntest Du mal probieren, die Einstellungen dort auf UI-Größe "Klein" zurückzusetzen.

 

Ich hoffe, dass das hilft…

 

Wieviele Bildschirme hast Du am Rechner hängen?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Likes

Translate

Translate
Community Expert ,
Apr 19, 2022 Apr 19, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Doris,

das könnte ein Nebeneffekt der verbesserten Funktion "Benutzeroberfläche skalieren" in den Voreinstellungen sein. Auf meinem Windows-Rechner habe ich damit zwar kein Problem, aber auf dem Mac könntest Du mal probieren, die Einstellungen dort auf UI-Größe "Klein" zurückzusetzen.

 

Ich hoffe, dass das hilft…

 

Wieviele Bildschirme hast Du am Rechner hängen?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines