• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Bild in den Anschnitt legen

New Here ,
Mar 16, 2021 Mar 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen 🙂

 

Ich habe eine Datei zum Druck eingereicht, die ich in InDesign erstellt habe. Nun kam Feedback von der Druckerei, dass für die erste Seite ein Anschnitt von 3mm benötigt wird.

Den Anschnitt habe ich eingestellt und die Seite erneut exportiert und der Druckerei zukommen lassen. Anscheinend muss das Bild jedoch im Anschnitt liegen. Also habe ich es in In Design über die Blattkante hinaus bis zum Anschnitt vergrößert.

Sobald ich die Datei jedoch als PDF exportiere, ist der Anschnittsbereich weiß. Die Druckerei sagt jedoch explizit, dass das Bild im Anschnitt liegen soll. Wie genau löse ich das?

 

Im Anhang ein Bild, welches mir die Druckerei geschickt hat um zu verdeutlichen, dass das Bild im Anschnittsbereich liegen soll und einen Screenshot aus InDesign.

TOPICS
How to , Import and export , Print

Views

377

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 16, 2021 Mar 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Annika,

schau mal genau beim Exportieren der PDF-Datei, was im Reiter "Marken und Anschnitt" eingestellt ist.

Kannst Du davon mal einen Screenshot machen?

 

Danke,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 16, 2021 Mar 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Im Anhang ein Screenshot der Export-Einstellungen zu "Marken und Anschnitt" und ein Screenshot von der exportierten PDF-Datei.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 16, 2021 Mar 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Annika,

was soll ich sagen, Dein letzter Screenshot, der das PDF zeigt, beweist, dass das Bild in den Anschnitt ragt.

Ich hab' mal Deinen Screenshot in PhotoShop geöffnet und Hilfslinien da gezogen wo die Beschnittmarken zu sehen sind:

 

Export_PDF-Edited.png

 

Du kannst übrigens die unsichtbaren PDF-Boxen für Anschnitt und so weiter im Adobe Reader oder Acrobat Pro sichtbar machen. Von meiner in Englisch eingestellten Reader-Version:

Preferences > Page Display > Page Content and Information

[ x ] Show art, trim, and bleed boxes

 

Hoffe, Du findest das trotzdem in Deiner deutschen Version…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Enthusiast ,
Mar 16, 2021 Mar 16, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hi Annika,
das PDF, das die Druckerei markiert hat (ich nehme an das ist der Screenshot mit den Kringeln), hat keinen Anschnitt – soweit so richtig. Hier siehst du auch die Rahmen/PDF-Boxen, die Uwe angesprochen hat (s.u.) – der rote Rahmen symbolisiert den Anschnittsrahmen.
Das PDF, das du jetzt neu exportiert hat, hat Anschnitt, wie Uwe schon dargelegt hat.

 

Hast du das PDF jetzt schon weitergeschickt und es kam wieder zurück oder bist du noch irritiert durch den weißen Bereich, der durch die Schnittmarken verursacht wird? Das ist in dem Fall normal – wenn du ohne Schnittmarken exportierst, wirst du sehen, dass dein Bild bis zum Rand gehen wird. Also alles okay.

Hier noch ein Screenshot der Einstellung, die Uwe erwähnt hat (aus Acrobat DC). Ich hab die standardmäßig immer aktiv, ist immer ganz gut zur Kontrolle (und wenn man in der Druckvorstufe sitzt sowieso Pflicht ;))

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 07.00.01.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines