Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Endnoten-Verweise bei Seiten verschieben in anderes Dokument

Explorer ,
Dec 17, 2022 Dec 17, 2022

Ich habe ein Buch mit mehreren Kapitel mit Endnoten. Über die Buch-Funktion schaffe ich es nur, dass jedes Kapitel eigene Endnoten hat. Ich möche aber die Endnoten am Ende des Buches für alle Kapitel haben. 
Dann habe ich versucht, ein großes Dokument zu erstellen, also die Seiten beispielsweise aus der Datei "Kapitel 2" an das Ende der Datei "Kapitel 1" zu verschieben. Das klappt, nur die Endnoten-Verweise gehen verloren. D.h. im Text von Kap. 2 stehen die Endnoten-Zahlen noch, im Endnoten-Textrahmen steht statt der Zahlen nur: <?> und wenn ich den Verweis anklicke, kommt die Fehlermeldung: "Die Endnote Verweis/Text ist entweder ausgeblendet oder gesperrt".
Gibt es einen Weg aus mehreren Dateien mit Endnoten eine Datei (indd oder Druck-PDF) zu erstellen mit allen Endnoten am Ende?

TOPICS
How to , Print
685
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Explorer , Dec 21, 2022 Dec 21, 2022

Hallo @Laubender , 
vielen Dank. Ich habe das Problem gelöst, hatte nur noch keine Zeit zu mir selbst zu antworten. 

Ausgangspunkt war, dass wir mit der Buchfunktion begonnen haben, aber die Endnoten später am Ende des Gesamtbuchs haben wollten.

1.) Per Buch-Funktion geht es nicht.

also: alle Einzel-indd in ein Gesamt-indd zusammengeführt mit der Funktion "Seiten verschieben". Dabei gab es fehlende Endnoten und fehlende Verknüpfungen. Hier aber die Lösung:

2. ) Mit Seiten-Verschieben werden die E

...
Translate
Community Expert ,
Dec 17, 2022 Dec 17, 2022

https://helpx.adobe.com/indesign/using/endnotes.html

It appears to per the document.

Mike Witherell
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 21, 2022 Dec 21, 2022

Hallo @Matthias Georgi ,

das ginge nur, wenn Du mit einer einzigen InDesign-Datei arbeiten würdest.

Wobei jedes einzelne Kapitel mit Endnoten ein einziger Textfluss sein müsste.

Dann hättest Du pro Kapitel einen Endnotentextrahmen oder je nach Umfang der Endnotentexte pro Kapitel einen Endnotentextfluss, den Du mit all seinen Textrahmen nach hinten zum Ende der Datei hin schieben könntest.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Explorer ,

Hallo @Laubender , 
vielen Dank. Ich habe das Problem gelöst, hatte nur noch keine Zeit zu mir selbst zu antworten. 

Ausgangspunkt war, dass wir mit der Buchfunktion begonnen haben, aber die Endnoten später am Ende des Gesamtbuchs haben wollten.

1.) Per Buch-Funktion geht es nicht.

also: alle Einzel-indd in ein Gesamt-indd zusammengeführt mit der Funktion "Seiten verschieben". Dabei gab es fehlende Endnoten und fehlende Verknüpfungen. Hier aber die Lösung:

2. ) Mit Seiten-Verschieben werden die Endnoten doppelt importiert, wenn das Zieldokument schon einen Rahmen hat, in dem Endnoten sind. Die Endnoten werden automatisch im vorhandenen Endnoten-Rahmen des Zieldokuments ergänzt inkl. Verknüpfung, wieder mit 1 beginnend. Und sie werden ohne Verknüpfung (<?>) als Text in einem eigenen Textrahmen importiert. Diese unverknüpften Endnoten muss man löschen.

Das heißt, es funktioniert, allerdings mit einer Einschränkung:

Nicht immer werden alle Endnoten übernommen. Unsere Ursprungs-indds haben mehrere unverknüpfte Textrahmen, die jeweils eigene Endnoten haben. Das heißt am Ende jedes Dokuments gibt es einen Textrahmen mit Endnoten, in dem mehrere Endnoten-Reihe enthalten sind, die jeweils mit 1 beginnen. Manchmal werden alle Endnoten-Reihen importiert, manchmal fehlen welche. Ich konnte kein Muster hinter dem Fehler finden. Lösung: Wir haben das mehrfach auf zwei Computern probiert (beide Mac mit Indesign 2022) und irgendwann wurden alle Endnoten-Reihen importiert. Aber man muss genau kontrollieren.

Viele Grüße Matthias

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
LATEST

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines