• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

EPUB, Schaltfläche

New Here ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde:
Für eine EPUB-Publikation habe ich in der Musterseite eine Reihe Schnellzugriffstabs angelegt.
Jeder Tab verweist auf eine Überschrift 1. Ordnung.
Die Funktion ist im EPUB auch gegeben, aber:
1. Der Zoom entspricht nicht der ursprünglichen Darstellung, d. h. die Seite wird verkleinert dargestellt (egal welche Option ich beim Anlegen der Schaltfläche auswähle)
2. Wenn die über den Tab aufgerufene Seite erscheint, ist es nicht möglich durch Scrollen mit der Maus bzw. Pfeiltasten zu der dann folgenden Seite, bzw. vorhergehenden Seite zu gehen - ich komme jedesmal zu der Seite zurück, von der aus ich den Tab betätigt habe (quasi eine Rücksprungfunktion).
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten abzuändern, sodaß ich - wie beim Aufruf via reguläres Inhaltsverzeichnis - die vorhergenden bzw. folgenden Seiten des Sprungziels aufrufen kann?

Gruß

Frank

TOPICS
EPUB

Views

255

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

  1. Der Zoomfaktor gilt nur für PDFs, nicht für EPUBs. Mag sein, dass einmal ein Reader in der Lage sein wird, darauf zuzugreifen. Ich glaube es nicht.
  2. Hast du ein fixes Layout gewählt? Beim flüssigen Layout sollte es anders sein. Hast Du ein Absatzformat gwählt, bei dem eine neue HTML-Seite anfängt?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Willy,

danke für Deine schnelle Antwort!

Bislang das feste Layout, das flüssige zeigt mir immer zwei Seiten auf einer an und platziert auch Headergrafiken dort  wo sie nicht hingehören 😕
Was hat es mit dem Absatzformat und dem Umbruch auf eine neue HTML-Seite auf sich (sorry für die dumme Frage).
Das Layout in der festen Version gibt mir die Seiten so wieder, wie ich mir das vorstelle, allerdings mit den Eingangs erwähnten Einschränkungen wenn die Schaltflächen verwendet werden.
Reader ist übrigens Adobe Digital Edition.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Noch ein Nachtrag:
Habe eben umfließendes Layout ausprobiert: Kann ich so nicht nutzen, das mir die erwähnten Tableisten gar nicht mehr angezeigt werden und auch die im Dokument enthaltenen Videos lassen sich nicht starten, angelegte Animationen die beim festen Layout funktionieren spielen beim umfließenden Layout nicht (auch die Animationskomponenten sind entweder wild verstreut oder gar nicht sichtbar).

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Und noch ein Nachtrag:

Das ganze ist unter MacOS erstellt und funktioniert mit iBooks einwandfrei.
Unter Windows und Android treten die Probleme auf, wobei Adobe Dig Editions auch unter MacOS herumzickt.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Mentor ,
Mar 06, 2022 Mar 06, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Adobe Digital Edition ist ein schrecklicher und begrenzter Epub-Reader: besser nicht verwenden.
Stattdessen sollten Windows-Nutzer Thorium herunterladen, um epub mit festem Layout an zu zeigen.

https://www.edrlab.org/software/thorium-reader/

 

Und für Android:

https://www.edrlab.org/software/readium-mobile/

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines