Copy link to clipboard
Copied
Hey there
When I try to save my InDesign Document, it says (free translation from german) "This document contains links to files/URLs that cannot be accessed. Please check your network connection or the original source of the content."
What is happening. My network connection obviously works...
(I just recently updated from Adobe 6, not used to this clowd version (I hate it sooo much...))
Thanks!!!
Copy link to clipboard
Copied
Are your files on a local hard drive or a NAS system? If on NAS, try to save the InDesign file on your desktop and try from there?
Copy link to clipboard
Copied
I do not know what a NAS system is. I have my data on my computer, or an external drive.
Copy link to clipboard
Copied
By the way, this happens with any InDesign Document I ve ever made.
Please anybody, dont know what to do, I need to send stuff to clients and this forum is really not helping so far. Who else can help me? Thanks.
Copy link to clipboard
Copied
Wie soll man dir helfen wenn du keinerlei Informationen lieferst?! Welches System genau? Welche Indesign Version genau? Ist alles auf dem möglichen letzten Stand aktualisiert? Wo liegen die Dateien, Schriften, Bilder..? Hast du schon mittels Preflight-Fenster kontrolliert ob irgendwelche Fehler auftauchen? Sind eventuelle Hyperlinks in den Dokumenten drin? Hilft es wenn die fehlerhaften Dateien als .idml abgespeichert werden? Hast du schon testhalber ID deinstalliert und neu installiert? Unter einem neu erstellten Benutzer probiert ob sich dort die Dateien speichern lassen?
Copy link to clipboard
Copied
macOS Monterey 12.6.7
Mac Pro (Ende 2013)
Indesign 8.5 (vorgestern installiert)
Die Dateien inkl. Bilder liegen meistens auf einer externen Festplatte
Schriften sind auf der internen Platte.
Die Meldung kommt auch wenn keine Bilder und keine Hyperlinks in den Dokumenten vorkommen.
.idml hab ich noch nicht probiert, muss ich rausfinden.
Einen neuen Benutzer hab ich ja Vorgestern erstellt... glaube nicht dass das der Fehler ist.
Copy link to clipboard
Copied
Bei den Dokumenten handelt es sich um alles was ich Vorgestern gemacht habe, also noch Indesign 6
Copy link to clipboard
Copied
"bis" Vorgestern gemacht habe meinte ich
Copy link to clipboard
Copied
Also bist du von Version 6 auf 8.5 gegangen und ab da hakt es mit dem Speichern? Dann wird es wohl eine Inkompatibilität zwischen dieser Version und dein System sein. Wenn du noch Version 6 hast, probier mal diese wieder zu installieren.
P.S. Monterey ist auf Version 12.6.8!
Copy link to clipboard
Copied
Das wär unglaublich blöd. Hab CS6 nicht mehr, die läuft ja auf Monterey nicht mehr. Auf dem alten System bleiben ist auch keine Lösung für mich.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen, und kann das Dokument sichern. Die Fehlermeldung um die es geht kommt, wenn ich ein pdf exportieren will.
Also:
"Dieses Dokument enthält Verknüpfungen mit Dateien /URLs auf die nicht zugegriffen werden kann. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung bzw. die ursprüngliche Inhaltsquelle."
Copy link to clipboard
Copied
Ok, also nochmals: Preflight des Dokuments ist ok? Kontrolliere in den Preflight-Einstellungen ob es auch recht streng eingestellt ist, alle Optionen die Verknüpfungen usw. behandeln...
Hast du es mit verschiedene Pdf-X Versionen probiert?
Klappt es anstatt Druck-Pdf als Interaktives-Pdf?
Hat das speichern als .idml geklappt? Und dann nochmals geöffnet und dann als Pdf exportieren versucht?
Copy link to clipboard
Copied
Also, ich hab das pdf rausgekriegt. Ich habe bei "Verknüpfungen" versucht die Bild einzubetten, was nicht ging. Ich hab dann Bild für Bild einzeln versucht einzubetten, bis ich zwei Bilder gefunden habe, bei denen es nicht ging. Das eine war ein .psd (geht wohl nicht mehr mit der aktuellen Version (Schade wenn updates weniger können als vorher)), das andere war ein .jpg, die gehen sonst, keine Ahnung warum dieses nicht. Ich hab die beiden umkonvertiert. Dann ging das einbetten, und damit auch der export als pdf.
Danke!
Copy link to clipboard
Copied
Warum sollte es nicht mehr möglich sein .psd zu importieren, das geht seit eh und je und auch in den aktuellsten CC Versionen. Daher schätze ich, dass deine Datei fehlerhaft war. Nochmals öffnen, kontrollieren (Bit-Tiefe, Auflösung, Farb-Profil, Pfade usw.) und nochmals abspeichern? Das selbe mit dem .jpg!
Ist also das Problem gelöst? Oder tritt es bei anderen ID-Dokumenten auf?
Copy link to clipboard
Copied
Erstmal bin ich froh, dass es in dem dringenden Auftrag geklappt hat es zu exportieren, wie es mit anderen Dokumenten aussieht, schaue ich dann später.
Aber hey, ich Danke Dir von Herzen für Deine Hilfe. Hab einen schönen Abend.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo @Beat31971312dxy2 ,
ich bin möglicherweise ein paar Tage zu spät dran…
Stimmt das, Du hast zunächst mit InDesign CS6 gearbeitet und hast dann ein Abo für die Creative Cloud abgeschlossen und bist nun mit InDesign 2023 Version 18.5 unterwegs?
Falls Du immer noch Probleme damit hast, dann könntest Du ein oder gar zwei Punktversionen mit InDesign 2023 heruntergehen mit der Installation, nämlich auf die 18.4 oder die 18.3. Diese findest Du in der Creative Cloud App unter dem Reiter "Applikationen" neben InDesign. Die drei Punkte neben dem "Öffnen"-Schaltfeld beherbergen bei InDesign ein paar Optionen. Eine davon sollte "Andere Versionen" sein.
Bei Deiner Hardware-Software-Kombination bin ich mir natürlich nicht sicher, ob der Mac "zukunftstauglich" ist; sprich, ob sich beispielsweise die nächste Version von InDesign, die im Oktober ansteht, noch installieren lassen wird. Deshalb mein Rat, installiere neben InDesign 2023 auch InDesign 2022; ab irgendwann mal im Oktober diesen Jahres wird diese nicht mehr für Dich verfügbar sein.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Hallo
Danke erstmal.
Was versprichst Du Dir für mich wenn ich auf 2022 runter gehe?
Ich weiss, mein geliebter Rechner ist nicht zukunftsfähig was mich rasend macht. Ist ein Top-Rechner, nicht in die Knie zu zwingen, hat 6500 Euro gekostet. Brauche nicht mehr Leistung und happy mit dem Teil. Aber Apple will halt, dass man einen Neuen kauft. Das ist weder nachhaltig noch sonst was. Da müsste das Gesetz einschreiten. F‘‘k Apple.
Copy link to clipboard
Copied
@Beat31971312dxy2 : "Was versprichst Du Dir für mich wenn ich auf 2022 runter gehe?"
Reine Vorsicht!
Nun, die Geschichte ist die:
Adobe bietet bei einer Neuinstallation der Creative Cloud immer nur die aktuelle Hauptversion einer App an; plus die Hauptversion darunter. Also derzeit für InDesign die Hauptversion 2022 und 2023. Sollte sich also in der 2023 ein fetter Bug einschleichen, könntest Du immer noch mit der 2022 weiterarbeiten. Ab Oktober wird's dann vorausichtlich nur noch die neue InDesign 2024 geben zusammen mit der 2023. Also Version 2022 gar nicht mehr.
Ich selbst bin wieder mit zwei Rechnern unterwegs.
Ein MacBook Pro mit macOS 12.6.8 und dem M1-Chip und eine ältere Windows 10-Maschine.
Habe bei Windows 10 alle derzeitigen Updates gemacht. Nach wie vor laufen dort alle InDesign-Versionen von der CS6 aus dem Jahr 2012 angefangen durchgängig bis zur aktuellsten 2023. Was ein wenig dafür spricht, mit einer Windows-Maschine "auch" zu arbeiten.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Sorry to hear about the trouble. Please try the suggestions shared here and let us know if this helps or if you need further assistance.
Thanks
Rishabh
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now