• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

InDesign CC2019 14.0.3. Englisch Britisch

New Here ,
Mar 15, 2022 Mar 15, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich habe ein Layoutdokument in Deutsch, auf das ich nun eine englische Variante aufsetzen muss. In Englisch:Großbritannien, nicht in Englisch:USA oder anderen Varianten. Jedoch ist in den Absatzformaten unter Erweiterte Zeichenformate das britische Englisch an den Anfang der Sprachliste gerutscht und in Klammern gesetzt. Heißt das, meine InDesign-Version unterstützt kein Britisch Englisch mehr? o_O Danke für Eure Hilfe!

TOPICS
Bug , How to

Views

160

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 16, 2022 Mar 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Dörte,

zeig' doch bitte mal einen Screenshot der Situation.

Mit welchem InDesign auf welchem Betriebssystem bist Du unterwegs?

 

Ich nehme an, Du verwendest die deutsche Version von InDesign. Hier bei mir auf Windows 10 gibt's sowohl Englisch:Großbritannien und auch Englisch:USA in den Absatzformaten. Nur die Option [Keine Sprache] hat die Klammern um den Namen herum:

 

SprachenAbsatzformat-2022.png

 

Siehst Du das Problem ausschließlich mit dieser einen InDesign-Datei?

Oder auch, wenn Du eine neue InDesign-Datei mit einem neuen Absatzformat anlegst?

 

Ab vom Technischen, hin zum Organisatorischen:
Was das "Aufsetzen einer englischen Version" angeht, ist ja immer die Frage, ob eine neue Datei exklusiv für das Englische entsteht oder ob eine Sprachebene zusammen mit dem Deutschen in der gleichen Datei angelegt werden soll. Die folgende Diskussion kann Dir möglicherweise bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen:

 

Querverweise - bei über Skript importierten Ebenen - geraten durcheinander
CoRa, 22. Feb 2022

https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=582739#582739

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 16, 2022 Mar 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Laubender,

danke für deine Antwort. Ich arbeite mit Apple, macOS Sierra, 10.12.6, InDesign CC 2019, Version 14.0.3.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich ein neues Dokument anlege. Die Datei entsteht exklusiv in Englisch. Also Dokument 1 wird fertig aufgesetzt in Deutsch, kopiert, via Skript stell ich die Sprache in allen Absatzformaten um, ändere die Zahlen und setze dann den Text. Der von den Trennungen her in Englisch: Großbritannien gesetzt werden muss. Aber statt wie früher erscheint Englisch:Großbritannien nicht mehr "normal" in meiner Sprachliste, sondern in Klammern. Siehe bitte Screenshot.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 16, 2022 Mar 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Nach einem erneuten Neustart von InDesign taucht Englisch_Großbritannien jetzt sogar 2x in meiner Sprachliste auf... Einmal in Klammern, einmal ohne.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 16, 2022 Mar 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hm…

That looks really strange.

Do the screenshots show the state of InDesign with a new file?

What does it look like if no file is open at all?

 

Possibility Number 1:

Quit InDesign. Restart computer.

A backup of the InDesign cache folder and the InDesign Preferences folder.

You can find the directories following these instructions:

https://helpx.adobe.com/indesign/kb/indesign-preferences-support-file-locations.html

 

Delete the two version 14 folders and restart InDesign.

Reset up InDesign.

 

Option 2 if 1 does not lead to success:

“Reinstall” InDesign version 14. Clear cache and preferences first. See instructions above.

Danger! Make a backup of the entire Adobe InDesign CC 2014 folder in the programs directory in advance.

Delete the Adobe InDesign CC 2014 directory . Do not use the CC Desktop app for the uninstallation process!

 

 

Greetings,
Uwe Laubender

( ACP )

(Link modified by the Moderator ^VS)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 16, 2022 Mar 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

die Problematik bleibt bestehen, auch bei einer neuen Datei (2x Englisch: Großbritannien in der Liste). Vielleicht wurde das Ganze durch das "Sprache wechseln"-Skript ausgelöst. Falls dieses auf eine neuere InDesign Version zugeschnitten war. Danke für deine detaillierten Lösungsansätze, sobald ich alle derzeitigen Deadlines erwischt hab, arbeite ich sie durch. Danke dir sehr für deine Zeit, die Tipps und Links und deine Hilfe!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 16, 2022 Mar 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

"Vielleicht wurde das Ganze durch das "Sprache wechseln"-Skript ausgelöst."

 

Ok. Das könnte ich mal testen. Zunächst würde ich gerne mal in den Code des Skriptes schauen.

Du kannst mir mal das Skript zuschicken, wenn Du magst. Ich habe auch InDesign CC 2019 installiert.

 

Mach das bitte über eine "Persönliche Mitteilung".

Die kannst Du auswählen, wenn Du auf meinen Namen klickst und den blauen Button rechts im Eck anwählst.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines