• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers

InDesign Seitenzahlen auf der Musterseite in den Vordergrund

New Here ,
Sep 16, 2022 Sep 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Folgendes Problem:

Ich habe in InDesign ein Projekt mit ca. 130 Seiten. Über die Musterseite habe ich im Nachhinein Seitenzahlen hinzugefügt, welche ich nicht in den Vordergrund bekomme, da ich auf einigen Seiten Dokumente über die ganze Seite gezogen habe. Im Internet wird überall geschrieben, dass ich die Ebene in den Vordergrund packen muss, allerdings wird mir die Textebene der Musterseite nicht bei den Ebenen der individuellen Seiten angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Musterseite permanent auf allen Seiten in den Vordergrund zu stellen? Oder finde ich auf jeder Seite die Textebene der Musterseite, in welcher die Seitenzahl ist?

Vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch, aber ich finde den Fehler momentan nicht!

TOPICS
Bug , How to , Scripting , Type

Views

211

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 16, 2022 Sep 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Arbeite mit Ebenen. Lege zumindest drei Ebenen an, unten für alles, was immer hinter den Inhalten steht, wie Hintergrundfarben, eine für den Inhalt und eine, wo Dinge sind, die nie von anderen Inhalten abgedeckt werden dürfen, wie eben Seitenzahlen. 

 

In der Regel machen noch mehr Ebenen Sinn. Sie sollten immer gleich bezeichnet werden und in der selben Reihenfolge sein, damit durch Copy & Paste kein Chaos entsteht.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 16, 2022 Sep 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Beim nochmaligen Durchlesen Deiner Frage, vermute ich, dass Du Objekte mit Ebenen verwechselst. Objekte sind zwar im Ebenenbedienfeld als Einträge sichtbar, aber es sind eben Objekte und keine Ebenen.

Ebenen sind das, wo die Objekte zugeordnet sind.

Wenn Du eine neue Ebene anlegst, heißt sie generisch Ebene 1, Ebene 2, … oder eben in der Programmsprache. Die sollte man grundsätzlich immer umbenennen.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Sep 16, 2022 Sep 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Danke für die schnelle Rückmeldung, das beantwortet allerdings nicht meine Frage. Ich kenne mich mit Ebenen aus, möchte nur wissen, wie ich die Ebene der Musterseite, also die Ebene die die Seitenzahl beinhaltet, auf jeder Seite wiederfinde, sodass ich sie in den Vordergrund packen kann?

Ich habe das Projekt so gut wie fertig. Die Seiten bestehen zum Großteil aus PDF-Dateien, sprich es befindet sich nur 1 Objekt/Ebene auf einer Seite.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 16, 2022 Sep 16, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Das Internet hat Recht: Wenn Du die Seitenzahlen auf der Musterseite auf eine eigene Ebene packst und diese ganz nach oben (aka "Vordergrund") – und natürlich diese Musterseite auch die Grundlage für die Seiten Deines Dokuments ist –, dann ist sie auf allen Seiten zu sehen. 


Weswegen der Kollege (und auch ich) verwirrt wurde, ist dieser Satz von Dir:


Gibt es eine Möglichkeit, die Musterseite permanent auf allen Seiten in den Vordergrund zu stellen?

 

Man kann keine Musterseiten auf Seiten in den Vordergrund stellen. Vordergrund, Hintergrund – das geht nur mit Ebenen oder einzelnen Objekten, aber nicht bei Musterseiten.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines