• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Indesign v.18 Ebenen Palette

Explorer ,
Oct 23, 2022 Oct 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Beim Wechsel zwischen Dokumenten werden immer alle geöffneten Ebenen geschlossen.

In älteren Indesign Versionen blieben die geöffneten Ebenen sichtbar. Jetzt muss man jeweils die Sichbarkeiten ausklappen.

In Indesign v.18 / Mac Monterey

TOPICS
Bug

Views

139

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 23, 2022 Oct 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @Neomania ,

das kann ich auch für die Windows-Version von InDesign 2023 18.0.0.312 bestätigen.

Allerdings sehe ich da leider keinen Unterschied im Verhalten von InDesign 2022 17.4.0.56.

 

In welchen Versionen konkret siehst Du das nicht?

 

Bei mir stellt sich das in beiden Versionen folgendermaßen dar:

Offen sind zwei Dateien, Dokument A und Dokument B.

Beide verfügen über drei Ebenen, die als A-1, A-2, A-3 und als B-1, B-2 und B-3 benamt sind.

In der Reihenfolge gelistet im Ebenenbedienfeld von oben nach unten.

 

Klappe ich nun Ebene A-1 auf, habe A-2 und A-3 im Ebenen-Bedienfeld geschlossen und wechsle nun zu Dokument B, ist dort ebenfalls B-1 aufgeklappt und B-2 und B-3 sind geschlossen. Egal, welche Ebenen in Dokument B vorher geöffnet oder geschlossen waren.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Oct 23, 2022 Oct 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe Laubender

Für mich korrekt funktioniert das zumindest in Indesign v.15.1.4 2020 /

Es werden alle aufgeklappten Ebenen in den Paletten geschlossen, wenn man zu einem weiteren Dokument wechselt.

Also in jedem Dokument zu dem man wechselt, sind alle Hauptebenen geschlossen und man muss sie wieder einzeln aufklappen, um die Elemente zu sehen.

 

Beste Grüße, Volker Neumann

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Oct 23, 2022 Oct 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Dies gilt für Indesign 2023:

Es werden alle aufgeklappten Ebenen in den Paletten geschlossen, wenn man zu einem weiteren Dokument wechselt.

Also in jedem Dokument zu dem man wechselt, sind alle Hauptebenen geschlossen und man muss sie wieder einzeln aufklappen, um die Elemente zu sehen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 23, 2022 Oct 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo @Neomania ,

wie ist denn die Gesamtkonfiguration der Ebenen in dem einen und dem anderen Dokument?

Wir sind auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Da könnte es noch mal anders laufen. Ich auf Windows 10 und Du auf dem Mac.

 

Habe nun mit InDesign 2021 Version 16.4.3.166 bei mir getestet. Gleiches Verhalten wie von mir weiter oben beschrieben. Bei InDesign 2020 Version 15.1.4 schaut's nochmal anders aus. Die aufgeklappten Ebenen bleiben leider nicht aufgeklappt im gleichen Zustand, wenn ich von Dokument zu Dokument wechsle und wieder zurück. Das Verhalten von InDesign 2020 ist trotzdem anders als in den Versionen 2021, 2022 und 2023. Hab' noch keine genaue Systematik ausmachen können…

 

Vielleicht macht es nochmal einen Unterschied, ob das Ebenen-Bedienfeld separat steht oder eingebunden ist in andere Bedienfelder.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines