Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
You're asking questions about the use of artificial intelligence (AI) in the InDesign forum, but InDesign doesn't use very much of the AI features you're talking about. You'd probably have much better luck in the Adobe Firefly forum which is about Adob'e's core AI functions:
Copy link to clipboard
Copied
Auch wenn es das falsche Forum ist:
InDesign nutzt Firefly (so nennt Adobe seine KI) kaum bis gar nicht...
Schau dir die Release Notes der letzten Major Versionen an und du weißt warum. InDesign ist für Adobe ausgelutscht und wird mE nur noch auf Sparflamme weiterentwickelt.
Handelt es sich bei der KI in den oben genannten Programmen um Beta Versionen oder ist das schon die offizielle KI?
Was heißt heute noch Beta… Adobe schraubt da bestimmt ständig weiter dran, da es ja auch ein Cloud Service ist.
Aber immoment ist es meines Wissen Firefly v1 und v2 ist in Beta, liefert aber angeblich bereits deutlich bessere Ergebnisse. Ob in der Photoshop Beta auch schon auf Firefly v2 zurückgeriffen wird, weiß ich nicht.
Wie sieht es dann mit der kommerziellen Nutzung aus? Dürfen Dateien die mit KI-Funktionen generiert wurden, an Dritte weitergegeben werden und diese als Werbezwecke genutzt werden?
– Keine Rechtsberatung: Solange du nicht die Beta Versionen von Photoshop oder Illustrator nutzt kann du damit generierte Bilder kommerziell nutzen. Benutzt du Photoshop/Illustrator Beta ist es ausdrücklich nicht gestattet.
s. https://www.adobe.com/de/legal/licenses-terms/adobe-gen-ai-user-guidelines.html
Wie es dann mit Urheberrechten und Co aussieht ist eine offene Grundsatzdiskussion zum Thema KI.
Arbeitet die KI ausschließlich mit Bildern, Grafiken und Illustrationen aus Adobe Stock?
Firefly wurde mit Adobe Stock Daten trainiert, ob ausschließlich weiß ich nicht.
Das heißt aber nicht, dass Firefly ein Bild von Adobe Stock nimmt und daraus dann stupide Bildelemente entnimmt und neu zusammenwürfelt – so funktioniert KI nicht.
Ich habe das Creative Cloud Abo, die KI Funktionen sind dann für mich kostenlos so lange ich mich an die Creative Credits halte, die Bilder, Grafiken und Illustrationen mit denen die KI arbeitet sind dann mit inbegriffen und führen nicht zu weiteren Kosten?
Immoment – bis zum Ende des Jahres – ist die Nutzung noch kostenlos. Danach kostet es dich "Generative Credits", wovon du eine Handvoll pro Monat frei hast. https://helpx.adobe.com/de/firefly/using/generative-credits-faq.html
Firefly nimmt aber kein Adobe Stock Bild her um ein neues Bild zu generieren und verbraucht damit deine Stock Credits... again, so funktioniert KI nicht.