Copy link to clipboard
Copied
Ich bräuchte Hilfe. Wenn ich im Indesign Text schreiben möchte, kann ich die Leertaste für ein einfaches Leerzeichen nicht nutzen. Hier brauche ich dann immer die Hochstelltaste um ein Leerzeichen machen zu können. Das zurückstellen der Voreinstellungen hat auch nichts genutzt. So kann ich keine Texte schreiben! Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das beheben kann?
Hallo Uwe,
ich habe das Problem gelöst! 🙂 Nachdem ich einen halben Tag mit Adobe und dann noch mit Apple telefoniert hatte, war die Lösung im Grunde recht einfach. ooooh. Es lag an den Bedienungshilfen!
Hier die Kurzfassung:
Gehe in Systemeinstellung > Bedienungshilfen > Tastatur > und dann bitte den Haken bei "Tastatursteuerung aktivieren" entfernen.
Anschließend hat alles gut funktioniert. Falls irgendwann mal wieder so ein Laie wie ich eine Derartige Frage stellt. hihi 😉
Herzliche Grüße Evelyn
...Copy link to clipboard
Copied
Not resetting the Presets, reset the InDesign Preferences.
Copy link to clipboard
Copied
Mit CTL+OPT+CMD+Shift und das Programm öffnen???
Das hatte ich gemacht, oder meinen sie hier was anderes?
Copy link to clipboard
Copied
Hallo eigen.art,
welche Version von InDesign und welches Betriebssystem ist installiert?
Gibt's die Macke mit der Leertaste auch in anderen Programmen?
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Uwe,
mein Betriebssystem ist das macOS Montery, die Indesign Version 2022,
und jetzt wo du fragst merke ich grade, das es hier jetzt beim schreiben auch so ist! oh weh!
LG
Copy link to clipboard
Copied
Schon mal eine andere Tastatur probiert?
Copy link to clipboard
Copied
Ja, hab ich.
Indesign ist unverändert so. Wärend bei anderen Programmen sowie beim schreiben einer Mail alles in Ordnung ist. Ich denke also, es liegt doch mehr am Programm?
Liebe Grüße
Evelyn
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Uwe,
habe jetzt noch im Illustrator / Photoshop versucht zu schreiben, und siehe da - auch hier funktioniert meine Leertaste nicht so, wie sie soll. Habe da das gleiche Problem wie im Indesign. Das Mailprogramm von Apple funktioniert und auch im Google Browser kann ich normal schreiben. Ebenso hier im Textfeld!
Liebe Grüße
Evelyn
Copy link to clipboard
Copied
Hm…
Wirklich seltsam.
Dann bin ich im Moment überfragt.
Wie sieht's nach einem Neustart aus?
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )
Copy link to clipboard
Copied
Hab eine gemacht. Jetzt geht es zumindest hier beim schreiben wieder.
Im Indesign allerdings nach wie vor.
Liebe Grüße
Evelyn
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Uwe,
ich habe das Problem gelöst! 🙂 Nachdem ich einen halben Tag mit Adobe und dann noch mit Apple telefoniert hatte, war die Lösung im Grunde recht einfach. ooooh. Es lag an den Bedienungshilfen!
Hier die Kurzfassung:
Gehe in Systemeinstellung > Bedienungshilfen > Tastatur > und dann bitte den Haken bei "Tastatursteuerung aktivieren" entfernen.
Anschließend hat alles gut funktioniert. Falls irgendwann mal wieder so ein Laie wie ich eine Derartige Frage stellt. hihi 😉
Herzliche Grüße Evelyn Dorner
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Evelyn,
super! Danke für die Rückmeldung.
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Evelyn
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort auf deine Frage 🙂 Es hat mir gerade riesig genützt, hatte grad das genau gleiche Problem und siehe da, nach deiner Anleitung ist alles wieder ganz normal - lieben Dank und Gruss Sandy
Copy link to clipboard
Copied
Das freut mich!
Copy link to clipboard
Copied
Ich dachte, beim Lesen, das ist es, das muss die Lösung sein - aber leider, bei mir tut es nichts! Weiterhin Shigft+Leertaste? Das darf doch nicht wahr sein!!! Hab auch schon Texte in Textprogrammen getippt und dann copy&Paste, aber Leute, das ist unprofessionell! Affinity muss anders gehen!
Hello - anyone from Affnity availabale? Why does ist not work with typing space in Publisher??? It works with Windows, it does not work with Mac - so why???? Preferences are all ok. Cannot work this way!
Copy link to clipboard
Copied
Maybe you should start a brand new thread rather than highjacking this old one.
Please write out carefully what your issue is and include details of your version of InDesign and OS.
But don't expect support for other suppliers applications on this Adobe forum!
Copy link to clipboard
Copied
Derek, I apologize! I really did not realize, that this chat ois only about Indesign - it was the third result in my searchlist...so sorry!!! Yes, of course, will try to find some berds for my application, sorry again!
Copy link to clipboard
Copied
Not to worry.
In the meantime, why don't you download the free seven-day trial version of InDesign and see how you get on with it.