• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Mein interaktives PDF funktioniert nicht

Community Beginner ,
Feb 09, 2021 Feb 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,
ich bekomme dieses Problem einfach irgendwie nicht gelöst.

Es geht darum, dass ich versuchen wollte, anhand dieses Tutorials -> Hier ein interaktives PDF mit Schaltflächen zu erstellen, ich habe wirklich alles Schritt für Schriit genauso gemacht, wie es dort beschrieben wurde. Auch beim Exportieren habe ich darauf geachtet, dass ich auch wirklich die Einstellung ,,abspeichern als interaktives PDF" anwähle. Doch im PDF passiert einfach gar nichts, wenn ich auf die Schaltflächen/Buttons klicke.

Es muss aber funktionieren, da in Indesgin, bei dem kleinen Vorschaubild (links unten bei der Saltflächeneinsetllung) es angezigt wird, dass es funktioniert.
Ich benutze auch die aktuellste Version von Acrobat. Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

LG
Luzie

TOPICS
How to

Views

2.9K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Hab' mal ganz kurz in Deine InDesign-Datei reingeschauut.

Beispiel Seite 2, Ebene "menu buttons".

In den Schaltflächen fehlt einfach eine Aktion, die den Status im MSO wechselt.

Aber das lässt sich ja ändern:

Aktion-GeheZuStatus.PNG

 

Ob noch andere Probleme vorliegen, kann ich im Moment nicht sagen.

Habe erst heute Abend Zeit, da weiter zu schauen…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Feb 10, 2021 Feb 10, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Luzie,

Du versuchst mit dem Objektstatus-Bedienfeld sog. Multistatus-Objekten (MSOs) zu erzeugen.

Diese werden aber bei jeglicher Ausgabe nach PDF ignoriert.

Gedacht sind MSOs für die Ausgabe mach Publish Online, wie im Tutorial gezeigt, oder Fixed Layout EPUB. Früher auch nach Flash, aber das wird ja seit einigen Versionen nicht mehr unterstützt und ist als Technologie gestorben.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ah ok,
danke für die zeitnahe Antwort. Ich habe es nun über Publish Online abgespeichert, sowie es im Tutorial gezeigt wird. Jedoch funktioniert die Schaltflächen-Funktion immer noch nicht.

Ich wundere mich halt irgendwie, da ich vor 2/3 Jahren schonmal ein interaktives PDF gemacht habe mit Schaltflächen, die man im PDF anklicken konnte. Damals war es beispielsweise ein Slider, den ich in Indesign interaktiv gemacht habe. Im PDF konnte man sich dann mit Hilfe dieser Button durch die Bilder im Slider durchklicken -> sowas wollte ich jetzt halt auch wieder machen.

Aber kann gut sein, dass es echt was damit zu tun hat, dass Flash seit einigen Versionen -wie du gesagt hast- nicht mehr unterstütz wird. Schade eigentlich, dass war früher immer so eine tolle Funktion.

Ok danke nochmal und alles Gute weiterhin 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 10, 2021 Feb 10, 2021

Copy link to clipboard

Copied

You can have a word or words or an image (such as a button shape) as a document hyperlink to say another page in the document, or to an external website.
Some devices, for example, iPads, don't have rollover capability – only click – you should avoid multi-action buttons  like On Click, On Roll Over, etc.  Multi-state object (MSO) don’t work at all in an Interactive PDFs.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Noch was zu den MSOs: Die wurden damals mit InDesign CS5 eingeführt, ist ungefähr 10 Jahre her.

Gedacht war das für Flash und für die Erstellung von Apps auf dem iPad (DPS) direkt aus InDesign heraus. Flash wurde aufgegeben, auf massivem Druck von Apple, DPS wurde transformiert zu AEM, ist für Einzelpersonen aber nicht mehr erschwinglich. https://helpx.adobe.com/digital-publishing-suite/help/eol-statement-for-dpsc.html

 

Richtig nutzen, mit größter Kontrolle über die Ausgabe und das Hosten von Inhalten, geht nur noch über digitale Formate, die HTML benutzen. Dafür gibt's Zusatzprodukte, kostenpflichtige, aber bezahlbare plug-ins für InDesign, wie z.B. in5 von Ajar Production. ( Hm. Deren Website war gerade nicht erreichbar. )

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

"Ich habe es nun über Publish Online abgespeichert, sowie es im Tutorial gezeigt wird. Jedoch funktioniert die Schaltflächen-Funktion immer noch nicht."

Daran sollten wir noch arbeiten…

 

Poste bitte mal die URL der Publish Online-Veröffentlichung.

Oder noch besser: Stell' mal die InDesign-Datei auf Dropbox oder einem ähnlichen Service und poste den Download-Link, damit wir mal reinschauen können.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hab' mal ganz kurz in Deine InDesign-Datei reingeschauut.

Beispiel Seite 2, Ebene "menu buttons".

In den Schaltflächen fehlt einfach eine Aktion, die den Status im MSO wechselt.

Aber das lässt sich ja ändern:

Aktion-GeheZuStatus.PNG

 

Ob noch andere Probleme vorliegen, kann ich im Moment nicht sagen.

Habe erst heute Abend Zeit, da weiter zu schauen…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Super vielen Dank!
Ich habe es nun hinbekommen.

LG
Luzie

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 11, 2021 Feb 11, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Noch eine Bemerkung:

Ich gehe davon aus, dass Du irgendwann mal die Aktionen, um den Status des MSOs zu wechseln, in die Schaltflächen eingebaut hattest. Allerdings hast Du dann möglicherweise durch Gruppieren der Schaltflächen zusammen mit einer Copy/Paste-Aktion der Gruppe die Aktionen innerhalb der Schaltflächen verloren. Da bist Du auf einen alten Bug mit dem Umgang von Aktionen in Schaltflächen gestoßen.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines